Sunday Colours: DIMSUM


Hier und heute serviere ich Euch mal einen kleinen, netten und nicht auf den Magen schlagenden Imbiss. In meinem diesjährigen Thailand-Urlaub entdeckte ich sie wieder, diese leckeren, gedämpften oder gebratenen Klößchen, die als Gyosa (japanisch), Jiaozi (chinesisch), Mandu (koreanisch) oder einfach Dumplings inzwischen auch in zahlreichen Münchner Dimsum-Restaurants angeboten werden.

Gefüllt werden diese kleinen, an italienische Ravioli oder schwäbische Maultäschle erinnernden Teigtaschen mit verschiedenen Leckereien und Gewürzen... von Sprossen, Spinat, Bambus über Erbsen zu Gehacktem vom Hühnchen, Rind oder Schwein - natürlich gibt es auch die vegetarische und vegane Variante. Man kann sie scharf würzen, aber normalerweise sind sie recht mild und werden mit verschiedenen Soßen, in die man sie hineintunkt, geschmacklich verfeinert.

Traditionell werden sie als Dimsum zum Frühstück oder Mittag gegessen, daher schließen diese - in Thailand übrigens zumeist kantonesischen - Garküchen dort meistens schon am frühen Nachmittag. Dimsum nennt man übrigens alle kleinen Gerichte, die gedämpft oder frittiert als Snack zwischendurch serviert werden - nicht nur die Klößchen. Ich erinnere mich, dass ich 2018 in Singapur eine große Anzahl an Dimsum-Küchen vorfand - und auch in Bangkok mit seiner hohen Zahl einheimischer Chinesen (ich sag nur: Chinatown!) gehören sie natürlich zum klassischen Streetfood-Snack und sind mal eine Abwechslung zum sehr leckeren, aber normalerweise äußerst scharfen Thai-Essen.



Dumplings und Spinat-Salat in Bangkok...


Zubereitung der gedämpften Dumplings in Bangkok

Jedenfalls mag ich diese kleinen, chinesischen Leckerlis so sehr, dass ich heuer nach meiner Rückkehr aus Thailand in München gleich ein nettes Dimsum-Restaurant ausfindig gemacht habe. Was soll ich sagen: natürlich haben sie höhere Preise als in Bangkok, keine Frage 😁, aber die Klößchen schmeckten dort fast genauso gut! Es gibt sie zwar nicht in der von mir "gewohnten" Auswahl... dennoch liebe ich es generell, wenn viele kleine, unterschiedliche Töpfe, Teller oder in dem Fall: Bambus-Körbchen vor einem auf dem Tisch stehen - daher ist es zu zweit oder in einer Gruppe natürlich noch spaßiger, zu bestellen, da man dann noch mehr Variationen zur Auswahl hat. Dazu trinke ich gerne einen Jasmin-Tee (auch, weil er meist in so einem hübschen Kännchen mit meist bezauberndem Tässchen daherkommt...).


Gyoza in Chiang Mai...



... und wieder in Bangkok!


Mit meinem Outfit hab ich heute versucht, mich dem Thema China kulturell anzueignen, äh, ich meine natürlich anzunähern. Blumen auf Schwarz und überhaupt Blumen sind dazu sicher gut geeignet... auch, wenn man diese (zumindest in den meist deprimierenden chinesischen Großstädten!) wohl schmerzlich vermisst. Genau wie Menschenrechte, faire Arbeitsbedingungen und saubere Luft. Das hat aber trotzdem nix mit der faszinierenden uralten Kultur zu tun, die ich rasend spannend und interessant finde. 

Und was das Essen angeht (also, nicht, dass ich Ahnung davon hätte): China ist ein riesiges Land mit den unterschiedlichsten kulinarischen Einflüssen, darf man nicht vergessen. Ich bin jetzt auch nicht gerade scharf auf labbrigen, ungewürzten Tofu, schleimige Nudeln oder glibbrige Hühnerfüße - aber genauso wenig steh ich auf Lebersupp'n, saure Zipfel oder Kuh-Euter-Schnitzel (alles bayrische Spezialitäten!). Jede Länderküche hat wohl so ihre Höhen und Tiefen... 😁.

Hab mich nach meiner Heimreise sogar selbst an einem Rezept versucht... na ja.
Ist wohl noch ausbaufähig, war aber nicht schlecht! 
Hätte aber eher Reismehl o.ä. statt "schwerem"
Dinkel-Vollkorn-Mehl verwenden sollen...😁



OUTFIT:

ROCK: ?? (2018)
SHIRTBLUSE: aus 2. HAND
JACKE: C&A (2017)
SCHUHE: GABOR (2020)
SONNENBRILLE: vom GARDASEE (2022)
TASCHE: ?? (2023)
RING: DIY

LOCATION:

SÜDFRIEDHOF, MÜNCHEN


Chinesische Dimsum-Bar "LeDu" in München... lecker!

Kommentare

  1. **Menschenrechte, faire Arbeitsbedingungen und saubere Luft** haben ganz viel **mit der faszinierenden uralten Kultur zu tun** - quasi alles. der selbe absolutismus, der diese riesige mauer, gigantische reiche, grabanlagen & paläste, extrem kunstvolles porzellan etc.etc. ermöglicht hat, ermöglichte auch den maoismus und die derzeitige, umwelt- & menschenverachtende turbo-industrialisierung.......... im prinzip ist china immernoch ein absolutistisches kaiserreich - unmündige hochleistungs-untertanen inklusive.
    @mampf: sehr lecker, so´ne "täschle", wenn die füllung und die sosse stimmen! ewig nicht gegessen......
    @fummel: cool & lässig auf die beste art&weise - die "bauhaus"kette und teeny-tasche entschärfen schön das blümerante! wegen mir dürfte sogar der rock "blühen"......
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du hast natürlich recht, das war blöd formuliert. Dennoch fasziniert mich die Kultur.
      Ich kenne Dimsum erst seit 2018 in Singapur. In München gibt es sie auch noch nicht so lange.
      Danke! <3

      Löschen
  2. Ich liebe Dimsum und am allerliebsten in Thailand in Bang Saphan mit unserer Familie. Hachz. Hier schmeckt es mir glaub einfach nicht wie dort. Selbst wenn es genauso gut ist, Ja Reismehl hilft sicher, der Teig ist ja ganz anders. Aber das weisst Du selbst. Ich bekomme wieder Fernweh, aber das ist gut so. 😊
    Dein Look ist blumig schön, das Shirt ist schon viel. Wow. Das macht richtig was her.
    Gibt es echt Kuheuterschnitzel? Örks. Ich weiss weshalb ich so oft auf reisen vegetarisch esse. Es ist zwar besser alle Teile zu verwenden, wenn man schon schlachtet, aber ich bin mega pingelig und bei Gemüse bin ich sicher. Unsere Freunde in Thailand und Sri Lanka denken alke ich sei Vegetarierin. Und das ist gut so. 🤭
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich, das sind Thais, die Dumplings selbst machen? Wow.
      Dankeschön!
      Noch nie was mit Chicken gegessen in Thailand? Ich esse zu hause auch vegetarisch, aber bei Thaiessen im Urlaub finde ich das teilweise schwierig und habs aufgegeben. :-))) Irgendwie entgeht sonst einem was, finde ich...
      Dir eine schöne Woche, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Hmm, dem chinesischen Speiseplan gegenüber bin ich eher kritisch eingestellt. Vogelnester und Haifisch gehören nicht auf den Teller. Und auch wenn ich kein Fan von den bayrischen Spezialitäten bin, ist das im Sinne der nachhaltigen Verwendung des geschlachteten Tieres (Nose-To-Tail) eigentlich ganz sinnvoll. Aber da werd ich lieber Vollzeit-Vegetarier.
    Die schwäbischen Maultaschen lassen sich ja, ganz ähnlich wie die Dimsum, auch hervorragend mit allem Möglichen befüllen. Habe schon ein Ostermenü mit Maultaschen als Vor-, Haupt- und Nachspeise verkosten dürfen. Vor allem süß mit Apfel gefüllt und dazu Schokosoße war ein echtes Highlight.
    Verfressene Grüße aus dem Schwabenländle 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber das meine ich - chinesisches Essen ist natürlich so viel mehr als Haifisch, Vogelnester und Hühnerfüße.... :-))) ist ja ein riesiges Land, wie gesagt.
      Ich bin keine Schwäbin, aber Maultaschen liebe ich! Schon immer.
      Verfressene Grüße aus der bayrischen Landeshauptstadt! :-))

      Löschen
  4. Ist ja ewig her, dass ich mal solche Dimsums hatte! Irgendwie komme ich einfach nicht in Versuchung, ein chinesisches/thailändisches/vietnamesisches Restaurant zu besuchen. Aber Ravioli hatte ich, mit allen möglichen Füllungen: Pilze, Kürbis, Ricotta....mmmhhhh! Ist ja was Ähnliches, schlussendlich! 😋
    Apopo China: es ist mir (also v.a. die politische Spitze dort) ziemlich suspekt. Ich glaub, "die" müssen wir im Auge behalten. Auch hier in der Schweiz strecken die Chinesen ihre Tentakeln nach allem aus, was sich bietet- und wir doofen Schweizer verkaufen es ihnen blindlings. Egal, ob das Hotels, Bergbahnen oder Firmen sind. Ich möchte nicht, dass sich diese Mentalität hier breit macht....
    Und ja, ich bin halt auch der Meinung: wenn man schon Tiere für unsere Gelüste um die Ecke bringt, dann soll man sie von A-Z nutzen. Mit Sicherheit ist an einem Euter nichts Grauslicheres als an einem Filetsteak. Aber alleine die Vorstellung, ein Tier zu essen, schreckt mich regelrecht ab. Bin ja nicht einfach so aus Jux und Dollerei Vegi geworden....
    Hu. Bin ein wenig kratzbürstig heute.... Aber irgendwie sind das grad so 2 Reizthemen für mich. Ich denke, du verkraftest das! 😊
    Schönen Sonntag weiterhin, herzliche Grüsse!
    PS: Hübsches Jäckchen! Und die Tasche gefällt mir nach wie vor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Italienische Ravioli sind natürlich anders gewürzt und viel milder, trotzdem sehr lecker.
      Natürlich ist China - vor allem die Regierung - suspekt. Wem nicht? Darüber braucht man sicher mit keinem hier diskutieren, und mit mir schon gar nicht. Die Menschen, also das Volk, kann wie so oft nur begrenzt was dafür, und die Leute, die dort hart arbeiten, schon gar nicht. Ansonsten wollt ich einfach mal was unverfängliches schreiben... hm. :-)))
      Ich esse übrigens auch kein Fleisch, außer im Urlaub, da finde ich es oft stressig anders. Und manchmal beim Essen gehen, aber da schau ich auf die Qualität. und ich finde, du hast ganz recht, wenn schon Tier, dann alles verwerten. ich hab ja auch nicht geschrieben, her mit den Fleischbergen, aber die Kuheuter lass wegschmeißen, igitt. Ich sage einfach nur: Kuheuter, igitt. Ich verzichte dann gerne auch auf das Filetsteak.
      Danke, Dir eine schöne Woche und ganz herzliche Grüße! 😊

      Löschen
  5. Echtes chinesisches Essen oder andere asiatische Köstlichkeiten kenne ich nur von heimischen Restaurants. Deshalb kann ich keine Vergleiche anstellen. Aber tendenziell mag ich das, wenn es nicht zu speziell ist - wie labberige Hühnerpfoten etc. Und ich denke, Du kriegst diese Dinsums noch hin nach Deinen Vorstellungen :)

    Dein Outfit finde ich klasse. Steht Dir sehr gut :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kriegt man in Deutschland beim Chinesen labbrige Hühnerpfoten? Respekt! ;-)))
      Ja, ich weiß ja jetzt, wo in München man sie essen kann... da verzichte ich glaub ich auf DIY! :-)))
      Vielen Dank, liebe Sabine!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Ah, das LeDu merke ich mir gleich mal. Wir sind sicher mal wieder etwas länger in München und da probiere ich das aus. Schaut fein aus und klingt köstlich. Ich habe so etwas "in asiatisch" noch nie gegessen, allein schon die Körbchen...! Natürlich kenne ich die deutschen und italienischen Varianten, aber Dimsum, das klingt doch ganz besonders...
    So wie Dein Look. Hübsch asiatisch und doch ganz Maren.
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich nett dort, und die Dumplings kommen an die Originale ziemlich gut ran. Die Bambuskörbchen finde ich auch immer ganz reizend, wenn es noch so richtig schön rausdampft... :-)))
      Ich steh auch auf alle möglichen Formen von Maultaschen, Tortellini, Ravioli etc...schon immer.
      Vielen Dank :-))))
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  7. Servus, liebe Maren,
    deine Secondhand-Shirtbluse finde ich super, dieser Mustermix aus Karo, Hortensien und anderem Geblühe, der sieht richtig gut aus. (Und was ist da noch drauf, auf den Bündchen? Windhunde? :-D) Insgesamt ein stimmiger Look mit dezentem Asia-Touch, das hast du dir schön "kulturell angeeignet" ;-).
    Ich esse ja so ziemlich alles, aber von Lebersupp'n, saure Zipfel oder Kuh-Euter-Schnitzel habe ich bisther noch nix gehört, geschweigedenn gekostet. Ich bilde mir aber sicherlich kein Urteil, bevor ich es nicht probiert habe. (Und das mache ich vermutlich nur, wenn ich keine großartige Wahl habe, wie damals bei paniertem Kalbshirn und Stierhoden - okay, letzteres war eine Art Mutprobe in jungen Jahren - beides jedenfalls durchaus genießbar.) Von Kutteln habe ich früher auch immer gehört, wie grauslich die wären, in Portugal habe ich deshalb dankend abgelehnt und danach erfahren, die wären köstlich gewesen. Irgendwann hab ich sie dann - neugierig geworden - in Österreich in einem friaulischen Lokal probiert, da fand ich sie recht gut. Nicht so, dass ich sage, ich muss das jetzt dauernd haben, aber gut zubereitet und bestimmt weit weg von bäh. Was Dimsum betrifft, geht's mir so ähnlich, ich finde sie okay, aber Sehnsucht danach verspüre ich keine. Wenn, dann mag ich die frittierten lieber als die "letscherten" gedämpften. Die besten Dimsum, die ich gegessen habe, waren die frittierten bei unserem früheren (nicht mehr existierenden) Stammchinesen in Wien, aber nicht die von der Speisekarte (die konnten nicht mithalten), sondern die, die es als Geschenk des Hauses als Vorspeise gab - ich glaube, die waren immer vom Vortag und die hatten deshalb einen ganz besonderen Geschmack und eine viel bessere Konsistenz, die mochten sowohl Edi und Jana als auch ich am allerliebsten.
    Alles Liebe, herzliche Drückers und komm gut in die neue Woche!
    Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Traude.
      ja, das sind Windhunde... ich fand die Bluse total "drüber" - also genau für mich gemacht ;-))))
      Ich sag mal so: es ist natürlich gut, wenn das gesamte Tier verwertet, und nix weggeschmissen wird - aber bei meinem minimalen Fleischkonsum trau ich mich einfach zu sagen: Innereien, Euter etc - muss nicht sein.
      Da scheinst du dich sehr gut in der Dimsum-Küche auszukennen, kann man von mir vermutlich nicht sagen. Macht nix, ich mag die Dinger einfach sehr gern. Und außerdem wollte ich mal was unverfängliches schreiben, aber China ist ja auch ein heißes Eisen... hm, also künftig doch nur noch kleine Hunde und Katzen als Thema - also nicht auf dem Teller, natürlich! Hihihi. DAS wärs natürlich!
      Alles Liebe, herzliche Drückers und komm du auch in die neue Woche! Bei uns sind alle plötzlich krank, die Gruppe musste schließen und ich arbeite bis Mittwoch in meinem "alten" Haus, freu mich sehr, das wird ein Heimspiel :-))
      Maren

      Löschen
    2. Oh, dann hoffe ich, dass DU gesund bleibst. Wir ziehen auch schon wieder oder noch immer herum, vor allem Edi wird seinen Husten nicht dauerhaft los. Obwohl wir schon ein paarmal dachten, das liegt jetzt hinter uns. (Haben aber nochmal getestet, es ist offenbar wirklich kein Covid, sondern einfach nur irgend ein furchtbar lästiger, hartnäckiger Infekt.) Tja, Hündchen und Kätzchen kommen sicher gut, sofern du sie nicht kulinarisch anbietest ;-). Aber ich finde, so ein paar heiße Eisen können nicht schaden. Die Welt hat ja genügend davon.
      Gutes Gelingen beim Heimspiel und liebe Drückers!

      Löschen
    3. ... hihi, vielen Dank! Ich habe ja inzwischen kapiert, dass ich unter "stillem Reflux" leide, daher ist phasenweise Dauerhusten- und schnupfen angesagt, das kommt und geht - dagegen gibt's nämlich leider wirklich nix von Ratiopharm :-))
      Das "Heimspiel" war wirklich sehr schön und entspannend (seufz!), morgen muss ich wieder in den Kiga zurück... dass genau in dieser Gruppe ständig Krankheits-Ausfälle sind, ist vermutlich kein Zufall!
      Dir und vor allem Edi weiterhin gute Besserung! Alles Liebe, Drücker und bis bald, Maren

      Löschen
  8. Die Sneaker sehen besonders hübsch aus, die machen den Look perfekt. Zu den Teigtäschchen, glaube auch das es Reismehl ist das den Unterschied macht. Es bekommt im Garkörbchen diese besondere Konsistenz die es braucht. Daran haften auch Soßen speziell gut. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Ja, ich denke auch, versuche es nochmal mit Reismehl... :-))) Danke für den Tipp! Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Liebe Maren -Sonntagskulinarium - sehr schön - wahrscheinlich schmeckt Dimsum besser als es klingt. Ich kenn diesen Namen von Quizspielen...Aber da gibt´s ja viele Varianten - ich würde welche ohne viel Schärfe bevorzugen. Aber hineinpacken kann man da ja ziemlich alles.
    Schönes Outfit wieder - Nette organge Schucherln - pardon Sneakers auf Neudeutsch :-). Und gut, daß die Teigtäschchen nicht über Deine Schulter hängen - ob sie silbern auch schmecken würden.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/10/vom-sommer-in-den-herbst-und-glamour.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Violetta, klingt es für dich nicht gut? Ich finde den Namen ja nett...
      Hihi, genau, das silberne Teigtäschchen: du hast es richtig erkannt! Könnte auch ein Glückskeks sein...!
      Alles Liebe und eine gute Zeit!
      Maren

      Löschen
  10. Hortensien? Ich liebe Hortensien.
    Dimsums? Hab ich noch nie gehört. Tatsächlich. Und demnach vermutlich auch noch nie gegessen.
    Seit wann kann man das denn ich München kaufen?
    Aber was soll die Frage. Ich arbeite zwar seit 1989 für die Stadt und in der Stadt. Aber außer an ausgewählten Orten des Nachtlebens, habe ich dort vermutlich in 27 Jahren 20 verschieden Lokale besucht. So 3 mal im Jahr.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da du dir die Fragen ja schon selbst gestellt und auch beantwortet hast, mich ich mich als Außenstehende mal nicht ein in dein Gespräch ;-DDDDD hihi.
      LG Maren

      Löschen
  11. Dimsun kenne ich nicht, direkt gegoogelt! Ich schaue ob es kompliziert ist, vielleicht mach ich nach. Mochi machen wir auch alleine. Danke für den Tipp liebe Maren! Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... oder geht sie einfach mal essen ;-))) Die bekommt man inzwischen echt überall. Sehr gerne, liebe Mira und herzliche Grüße!

      Löschen
  12. I like your Asian inspired outfit. The skirt paired with a floral jacket is so chic.
    I love dumplings! Asian restaurants are the best!

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe Dimsum noch nie probiert! :( Sieht auf den Bildern sehr lecker aus, ist auch mal was Neues. Danke für die Fotos und deinen Beitrag:) Sehr cool! Schönen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Eine Weltreise:
    Teigtaschen weltweit: Tipps von Reisebloggern
    1. Toasted Ravioli (St. Louis, Missouri, USA)
    2. Brennessel-Schlutzer (Südtirol)
    3. Briouat (Marokko)
    4. Cornish Pasties (England)
    5. Empanadas (Dominikanische Republik)
    6. Gyoza (Japan)
    7. Jioazi (China)
    8. Kärntner Kasnudeln (Österreich/Alpen)
    9. Khinkali/Chinkali (Georgien)
    10. Mantı (Türkei)
    11. Maultaschen (Deutschland)
    12. Momos (Nepal)
    13. Osttiroler Schlipfkrapfen (Österreich)
    14. Pelmeni (Russland)
    15. Piroggen/Pierogi ruskie (Polen)
    16. Polsterzipf (Österreich)
    17. Samosas (Indien)
    18. Struklij (Slowenien)
    19. Tortellini (Italien)
    20. Wareniki (Russland)

    Ich wusste doch: Meine Liebe zu Taschen ist kulturell verankert ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts