Sunday Colours: war is over...


...if you want it! Der Krieg ist aus, wenn ihr es wollt. Ich finde, das hat noch immer nichts von seiner Aktualität und seinem wahrhaftigen Kern verloren, auch wenn es natürlich keiner mehr so recht glauben kann. Ich ja auch nicht. Aber ist eh wurscht, wir tun ja sowieso brav und fleißig all das, was sie von uns erwarten, die wahren Herren des Krieges, die sich feige hinter Mauern und Schreibtischen verstecken, wie der olle Bob Dylan es so treffend formuliert hat. Der schon wieder, ich weiß, aber: Musik meiner Kindheit, unvergessen traumatisch! 😁

Wir zerfleddern und zerreißen uns schon selbst, so im Kleinen und Kleinsten. Auf der Straße, im Bundestag, auf dem Schulhof, beim Friseur, in der Kantine, am Stammtisch, im Klub, in der Gang, im Fernsehen, im Podcast, vor Gericht und natürlich im Netz der anonymen Narren. Damit sie möglichst leichtes Spiel mit uns haben, denn wenn wir uns nur alle auch noch gegenseitig bekämpfen, dann bleibt uns weniger Energie, um hinter ihre Fassade zu blicken. Soooo überaus praktisch!


Dabei ist sie nicht nur unsere stärkste, sondern womöglich unsere einzige Waffe: Solidarität. Huch, jetzt hab ich's gesagt! Na, dann isses eh schon egal: wenn wir aufeinander achtgeben, wenn wir ehrlich miteinander sind, uns trauen, zu äußern, was wir denken, dennoch niemanden beleidigen oder ausschließen... und falls doch, dann klären wir es eben. Ja ja, das klingt schon verdammt kitschig und sozialpädagogisch, und bei den meisten werden diese Worte nur ein müdes bis mitleidiges respektive passiv-aggressives Schulterzucken bewirken - aber so schaut er nun mal aus, mein Traum einer besseren Welt. Kann's jetzt ja auch nicht ändern.

Und daran halte ich fest, durchgeknallt, wie ich nun mal bin, und ahnt Ihr auch, weshalb (also nicht, weshalb ich durchgeknallt bin, das interessiert hier keinen!)? Weil ich Beweise gesammelt habe, dass es funktioniert. Prinzipiell. Zum Beispiel bei den 3 bis 6jährigen "Entwicklungsverzögerten". 

Diese "originellen" Kinder verhalten sich keineswegs wie die kleinen Engel, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, sie können in drei Sekunden von 0 auf 100 stinksauer werden, treten, kratzen, heulen, beleidigen... und dann springen sie über ihren Schatten, verzeihen und vergeben, und das immer wieder. Aber ach, ganz vergessen, stimmt, wie dumm von mir, das sind ja auch naive, unkultivierte, bemitleidenswerte und teils ernsthaft kognitiv eingeschränkte Kinder, wie sollen die es auch besser können...?




Wir Erwachsene hingegen haben's natürlich kapiert, Hurra! Beeindruckend, wozu so ein Hirn und ein IQ im Normbereich und darüber hinaus fähig ist: "Um Verzeihung bitten soll ich? Aber ich bin doch im Recht!" - "Der Idiot hat mir doch die Vorfahrt genommen!" - "Ich sag doch schließlich nur die Wahrheit!" - "Dafür muss ich mich überhaupt nicht rechtfertigen!" - "Ich habe mir jedenfalls nichts vorzuwerfen!" - "Ich kann mich nicht erinnern!" - "So, und jetzt mag ich nicht mehr darüber reden!" - und, immer wieder gern genommen, sozusagen der Dauerbrenner: "Nicht ich, sondern die anderen sind Schuld!".

Das mit dem "Ich kann mich nicht erinnern" passiert mir übrigens leider auch immer öfter, ist aber, wie ich gelernt habe, eine äußerst lahme Ausrede. Unwissenheit schützt eben vor Torheit nicht. Tja, dumm gelaufen. Ich würde niemals behaupten, im Recht zu sein und die Wahrheit, meine Freunde, gibt es nicht, davon bin ich längst überzeugt. Aber he, wenigstens schrumpft die Zahl der Idioten, die mir die Vorfahrt nehmen, signifikant, seit ich selbst kein Auto mehr besitze...! 😁




Bleibt noch das Ding mit dem ewigen "rechtfertigen"... puh, stimmt schon, Rechtfertigungszwang ist nach wie vor mein zweiter Vorname! 😁 Aber wisst Ihr, pffff! Gibt möglicherweise Schlimmeres. Dafür bin ich nicht allzu nachtragend (das lässt meine Vergesslichkeit auch gar nicht mehr zu...!). 

Und ich habe gelernt, mich zu entschuldigen. Ich wurde nicht so geboren, ich hab's mir tatsächlich erst draufschaffen müssen. Erfordert ein wenig Übung, aber es geht. Ich entschuldige mich sogar dann, wenn mir gar nicht bewusst istwofür. Zum Beispiel bei 4jährigen, die sauer auf mich sind, aber nicht artikulieren können, wieso. Ich sage dann (und ich kann bei sowas tatsächlich auch mal ernst sein, stellt Euch vor!): 

"Es tut mir Leid, falls ich dich gekränkt habe. Ich will beim nächsten Mal besser aufpassen. Entschuldigung!". Das tut überhaupt nicht weh, wirkt Wunder und ich hab extra heimlich nachgefühlt: sämtliche Zacken sind noch in der Krone. 




Ach so, eines noch - wär mir jetzt beinah durch die Lappen gegangen: da war ja auch noch was... irgendwas... mit Weihnachten....? Also, für diejenigen, die es feiern, aber natürlich auch für die, die dem ganzen Brimborium wenig bis nix abgewinnen können... ganz egal. Es ist dennoch gar nicht mal so unklug, sich nochmal zu vergegenwärtigen... äh, was eigentlich? 

Also, die Message dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung... hmmm. Und die war jetzt gleich nochmal...??? Ich komm bestimmt noch drauf... Gänsebraten? Geschenkestress?? Nein, nein, fing mit "F" an... endlich mal paar freie Tage??? Familienbesuche???? Fancy Glitzerkleid?????


Herrje, worauf wollte ich jetzt bloß hinaus? Ach Menno, kommt Ihr erstmal in mein Alter, ich sag's Euch...! Die Botschaft, Ihr wisst schon...! Na ja, wird mir schon wieder einfallen... derweil wünsche ich Euch schon mal gemütliche, entspannte, frohe und glückliche Feiertage, ob Ihr sie nun feiert oder nicht, und das von ganzem Herzen! 

Und außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich heute zu entschuldigen, falls ich Euch in diesem Jahr durch eine oder mehrere meiner Aussagen in den Posts, Kommentaren oder Antworten gekränkt oder verletzt haben sollte, wissentlich oder unwissentlich. Ich will im nächsten Jahr besser aufpassen

Noch was: die Schneefotos, die ich Euch heute zeige, sind übrigens längst Schnee von gestern, aber das war eine so schöne Abwechslung in der Stadt, und ich d...

...AH! Jetzt hab ich's wieder: FRIEDE AUF ERDEN! Tja, wie wär's, wenn wir heute alle mal dazu beitragen? Zum Beispiel hiermit:

Beliebte Posts