Sunday Colours: Wort zum Sonntag 2: wer's glaubt...! Religion, Respekt und Humor

Grüß Göttin, Shalom und Namasté! Danke meinen lieben Leser*innen für jede Menge Zuspruch, Ergänzungen und den ein oder anderen Hinweis zu meinem letzten "Wort zum Sonntag". Da es meiner Ansicht nach so gut in die stade Zeit passt, und Ihr beim Anzünden des dritten Kerzerls schließlich wissen solltet, worauf Ihr Euch da eigentlich einlasst 😁, will ich Euch weitere Gedanken zum Thema nicht vorenthalten.

Zum einen wollte ich nochmal über das Thema "Respekt" plaudern: als ich geschrieben habe, dass ich "Religionen nicht respektiere", meinte ich damit, dass ich zum einen keinen religiösen Gesetzes- und Gebotekatalog blind befolge und Institutionen, in deren Namen schon so viel Leid, Krieg und Unterdrückung geschehen ist, für äußerst fragwürdig halte. 

Aber als freiheitsliebender Mensch erkenne ich selbstverständlich die im Grundgesetz Artikel 4 verankerte unverletzliche Freiheit des Glaubens als wertvoll an. Danke, liebe Sieglinde, für den Hinweis! Ich bin absolut im Reinen damit, dass jeder Mensch seinen individuellen Glauben ausleben darf wie er oder sie es möchte. Ist ja kein Thema.


Dummerweise gab und gibt es jedoch so einige Vereinigungen, die die Freiheit der Nicht- oder Andersgläubigen leider keineswegs anerkennen: Anführer "heiliger Kriege", Missionare, Djihadisten, Assassini, pädophile Pater und sonstige Kriminelle. Oder einfach nur ganz gewöhnlich durchgeknallte Menschen, die in einem Anfall von "göttlicher" Allmachtsfantasie andere bedrohen, missbrauchen, töten, verurteilen, unterwerfen. Ist dann eher nicht so meins. 


Aber um's nochmal klarzustellen: ich respektiere Menschen, auch religiöse, vor allem diejenigen mit Humor (ich sag mal so: den braucht man vermutlich in diesen Vereinen auch!). Speziell in einem Berufsumfeld geprägt von vielen kirchlichen Trägern schätze ich die Unerschrockenen, die dort (im sozialen Bereich) tätig sind, sehr. Ich habe einige wirklich originelle und liebenswerte Glaubensvertreter kennengelernt: von der Ordensschwester über den katholischen Pfarrer oder die Sozialarbeiterin in der karitativen Einrichtung. 

Ich habe gesehen, was sie konkret tun. Zum Beispiel viel Gutes! Aber leider sehe ich auch, welchen Einfluss die (katholische) Kirche gerade in Bayern immer noch hat. Und Menschen in Ehrenämtern zu halten, nach dem Motto: ein "Vergelt's Gott" ist schließlich Lohn genug, halte ich für ausbeuterisch. Das sollten die mal bei Ingenieuren oder IT-lern versuchen!


Nach meinem Studium wär ich nur allzu gern im schönen Bamberg geblieben, aber finde mal als Nicht-Katholikin in der Erzdiözese einen bezahlten Job! Vergesst es, zumindest Ende der Neunziger. Ach ja, und übrigens: falls Ihr Euch der Illusion hingebt, dass man andere Religionen keinesfalls, den Katholizismus jedoch ungestraft kritisieren darf: Hahahaha! Okay, man wird vielleicht heute nicht mehr gehängt oder als Hexe verbrannt, aber dennoch....

In Bamberg konnte man sich beim Träger durch kritische Äußerungen, den eigenen "unmoralischen" Lebenswandel oder einfach nur der Weigerung, die Anweisungen zu erfüllen, die da beispielsweise lauteten, man soll die Klientin in der Schwangerenberatung darauf hinweisen, dass sie Mord am ungeborenen Leben begehe (falls sie sich mit dem Gedanken eines Abbruchs trägt), ratzfatz selbst "ins Aus" katapultierten. Tja, weigere dich, eine verzweifelte Frau als Mörderin zu bezeichnen, und das war's dann mit der beruflichen Karriere in der Stadt deiner Wahl. 

Und in diesem Zusammenhang nochmal Danke an Beate, die mich auf folgenden Wikipedia-Artikel gestoßen hat, der einem nochmal verdeutlicht, wie gering der Kirchensteuer-Anteil ist, der seitens der großen Wohlfahrtsverbände tatsächlich für soziale Zwecke verwendet wird.

Aber zurück zum Thema Humor. Es gibt sie nämlich, die kleinen, aber feinen Unterschiede, sogar und gerade in der sarkastischen Respektlosigkeit. Zunächst mal muss man wissen, dass Respektlosigkeit immer auch irgendwie Bestandteil von Humor ist: ich lache mich beispielsweise immer noch über "Life of Brian" ("Für jeden bitte nur ein Kreuz!") schlapp und neulich bei der Weihnachtsfeier im israelisch-jüdischen Restaurant auf dem Weg zur Toilette musste ich sehr über Plakate kichern, auf denen in Sütterlin stand: "Deutsche! Esst bei Juden!", "Deutsche! Trinkt bei Juden!" respektive "Deutsche! Feiert bei Juden!". Muuuhahhahhaaa! Ob das nun lustig ist oder nicht, wird allerdings kontrovers diskutiert - s.TAZ-Artikel!

Ich finde sowas schon komisch. Aber Achtung - und jetzt kommt's drauf an: als Deutsche sollte man tatsächlich die Finger von solchen Scherzen lassen! Ich mein's ernst. Auch unqualifizierte Bemerkungen über klischeehaftes Aussehen oder angeblichen Berufsstand eines Vertreters der jüdischen Glaubensgemeinschaft sind für mich völlig inakzeptabel. Nochmal zum Mitlesen: INAKZEPTABEL. Warum? Na, dafür gibt es wohl mehr als sechs Millionen Gründe, nicht wahr? Also, Deutsche, esst, trinkt und feiert gern bei Juden, aber versucht bitte nicht, zu diesem Thema witzig oder allzu forsch zu sein. Es wird stets misslingen.

Gar nicht misslungen war hingegen das 4-Gänge-Menü im Restaurant "Schmock"!

"Gil Ofarim, du hirnloser Schmock!" hingegen ist für mich eine völlig legitime Bezeichnung für jemanden, der seine Religion dazu benutzt, Rufmord zu begehen. (Für alle, die es nicht mitgekriegt haben: der jüdische Musiker und Schauspieler Ofarim bezichtigte einen Leipziger Hotelangestellten, ihm gedroht zu haben, ihn erst zu bedienen, wenn er seine Davidsstern-Kette ablegte. Später vor Gericht gestand Ofarim allerdings, die Geschichte frei erfunden zu haben. Scheinbar habe er sich geärgert, weil man ihn an der Hotelrezeption warten ließ). 


Respekt, Leute! Ist doch eigentlich gar nicht so schwer: ich kopuliere nicht in Badekleidung in der Ecke einer orthodoxen Kirche auf Rhodos, ich latsche nicht im sexy Outfit durch die Kasbah und ich setze mich nicht fürs Insta-Foto auf eine Buddha-Statue. Ehrlich, warum auch bloß? Und glaubt es oder nicht... alles schon passiert! Ich kann Religionen und die damit verbundenen kulturellen Gegebenheiten kritisch betrachten und muss mich trotzdem nicht aufführen wie der letzte Hirni. Ich denke, das ist kein Widerspruch.

Ehrlich gesagt wünschte ich mir in solchen und anderen Fällen irgendwie doch eine riesenhafte, mächtige Göttin in Gestalt von Aretha Franklin, welche bei Bedarf begleitet von Blitz und Donner aus dem Himmel steigt, sich geisterhaft in all ihrer Pracht vor jedem aufbaut, der gerade im Begriff ist, andere abschätzig zu behandeln, eine ahnungslose Bemerkung fallen zu lassen oder eine dumme Aktion zu starten, und diesen mit einem ohrenbetäubenden "R - E - S - P - E - C - T!!!!" ansingt. Das wär ein Spaß

Aber so im Allgemeinen sind mir diese religiösen Klischees manchmal echt too much. Ich hab da nämlich eine ganz simple Sicht: wenn ich mich selbst schon als Muslima oder Yesida, römisch-katholische Christin, Rastafari-Anhängerin oder meinetwegen auch Yedi-Ritter bezeichne, dann wär es doch möglicherweise ganz angebracht, irgendeinen leisen Hauch einer Ahnung... äh...? 

Sonst könnt's mir womöglich noch passieren, dass ich ganz umsonst jede Menge gutes Karma auf dem Konto anhäufe, irgendwann ohne Anwalt vor dem jüngsten Gericht stehe, die Mitglieder einer anderen Glaubensgruppe hasse und bekriege, beim Anblick eines brennenden Dornbuschs die Feuerwehr anrufe oder als Bettwanze wiedergeboren werde (in der illustren Gesellschaft von Hitler, Mussolini, Stalin und Milošević!) und gar nicht weiß, wieso, weshalb, warum. Wär doch oberpeinlich, irgendwie. 

Nach reiflicher Überlegung hab ich jedenfalls beschlossen, dass ich liebend gerne aufs Nirvana verzichte, das hat eh sowas Endgültiges. Und auch auf die vielen undurchschaubaren Regeln des Buddhismus, puh! Und auf gar keinen Fall möchte ich nach meinem Ableben, dass mich im Paradies 500 Jungfrauen erwarten, ein echter Alptraum! Da denkt man, endlich raus aus der Jugendhilfe und dann Zicken-Terror...!? Och .

Ich will auch keinen Smalltalk mit Petrus am Himmelstor führen, und schon gar nicht will ich in irgendwelche lodernden Höllenfeuer geworfen werden, ja Mensch, das tut doch weh! Außerdem denke ich ehrlich gesagt, dass Religion den Menschen sehr wohl dazu verführen kann, egozentrische und narzisstische Züge anzunehmen, sich besser als andere zu fühlen ("Auf mich wartet das Paradies und Ihr kommt in die Hölle, ätschi-bätsch!") und daher irgendwann zu meinen, die Lizenz zum selbsternannten, belehrenden Oberguru zu besitzen. Oder möglicherweise gar zum immerzu leidenden, märtyrerhaften, verfolgten Opfer. Beides ist einfach nicht so mein Lifestyle.

Kommentare

  1. Liebe Maren,

    du schreibst mir aus der Seele.

    Ich glaube an eine höhere spirituelle Macht oder Wesen, ja.

    Aber die Vertreter dieser hier auf Erden sind auch nur Menschen mit ihren ganzen Abgründen und was weiß ich noch alles. Sicher gibt es den ein oder anderen , der selbstlos handelt.
    Man gucke sich bitte an, was nach und nach alles an die Oberfläche kommt. Da brauche ich nicht näher drauf einzugehen.

    Ein Beispiel aus den 90igern:
    An einer Schule durfte ein Lehrer nicht eine geschiedene Frau heiraten. Das Zusammenleben ohne Trauschein wurde ihm vorgeschlagen, aber keine Heirat, sonst kein Lehrer mehr an dieser Schule.
    Wie verlogen war das??

    Was du über deine Zeit in Bamberg schreibst,
    ich wäre erstickt an der Doppelmoral.
    Kein Wunder, dass du es dort nicht ausgehalten hast.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit,
    viele Grüße,
    Claudia

    Ich liebe dennoch den Advent und freue mich auf die Kerzen. Das ist hoffentlich jetzt keine Doppelmoral. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      vielen Dank! Ich glaube auch an "das Göttliche", lässt sich aber schwer erklären.
      Ehrlich gesagt, halte ich Selbstlosigkeit für ungesund und ich glaub da eh nicht daran. Ich weiß aber, was du meinst. Empathische Menschen, die anderen helfen wollen, die gibt es durchaus, innerhalb und außerhalb der Kirche, ich denke, gleichermaßen.
      Das mit dem Lehrer ist ein weiteres Beispiel, da kenne ich auch ähnliche! :-)
      Ach, in Bamberg hätte ich es schon ausgehalten - aber die wollten ja MICH nicht, hihi. Selber schuld!
      Ich wünsche dir auch eine sehr schöne, gemütliche Adventszeit - und eine Kerze anzuzünden, ist doch immer eine gute Idee! <3
      Viele Grüße, Maren

      Löschen
  2. Ich seh` es ähnlich wie du. Jeder soll seine Religion ausüben. Solange er die Freiheit anderer damit nicht beschneidet. Dann sollte dann bitteschön jeder glücklich werden können. In dem Moment aber, in dem Religion den Menschen, die ihr womöglich nicht einmal angehören, vorschreiben will, was sie zu tun oder zu lassen haben, bin ich komplett raus. Nö. Ist nicht.
    Und ja, die Katholiken sind - ähem. Ich habe qua Geburt ja dem Verein angehört und bin dann ausgetreten, als ich endlich Herrin meiner eigenen Geschicke war. Was sich allerdings bis dahin durch die ständige Gehirnwäsche so festgesetzt hatte, war nicht zu verachten. Die wissen schon, wie man es macht.
    Ich habe mir in den Folgejahren viele Religionen angesehen. Und es war keine dabei, der ich angehören wollen würde. Jetzt bin ich seit vielen Jahren religionslos. Mehr Agnostiker als Atheist. Aber glücklich damit.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frag mich immer, weshalb ich mir nicht meine eigene "Religion" basteln darf, DIY ist doch eigentlich voll mein Ding! :-D Aber scheinbar wird das nicht gern gesehen. Ist ähnlich wie in der Politik, ich bin mir auch oft unsicher, wen ich überzeugt wählen soll. Aber eigene, neue Parteien zu gründen, das überlasse ich dann lieber anderen (kleiner Scherz!).
      Jedenfalls hab ich mir meinen eigenen "Glauben" gebastelt, der für mich passt. Bin ich jetzt Agnostiker? Vermutlich. Ich schließe jedoch nicht aus, dass sich das noch x mal ändern könnte :-)))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. HALLELUJAAA*******
    ist heute übrigens immernoch so - an sozialen kirchlichen einrichtungen keine nichtchristen als personal....... ausser vll. als putze. und die allermeisten schwangerenberatungsstellen sind immernoch in kirchlicher hand - mit staatsgeld finanziert, wird dort den frauen ihre selbstbestimmung abgesprochen.
    @respekt: eine gewisse dame wollte trotz mehrmaliger bitten bis hin zu vehementem widerspruch meinerseits nicht aufhören, mir ständig und penetrant "frohe weihnachten" zu wünschen - das ganze gipfelte dann in folgendem komment: **Weihnachten kann nix dafür. Es ist das, was man draus macht. Zum Glück kenne ich sehr viele Menschen, denen Weihnachten heilig ist, nicht im Sinne von christlich heilig, sondern von menschlich heilig, also ein Fest für die Menschen.........Dein Nicht-Weihnachts-Rot ist wunderbar und steht Dir zu Grün ganz ausgezeichnet.
    Maria steht übrigens auch gern auf der Schlange und manchmal trägt sie rot. ...... So bekommen die neuen Pythons doch noch einen ganz eigen Dreh...
    Frohe Weihnachten wünscht Dir sehr herzlich, .......**
    danach habe ich sie der party verwiesen.

    so - dass musste ich jetzt mal loswerden.

    das essen im schmock sieht phantastisch aus - und hat sicher so gechmeckt!
    und ich mag deine fotos aus aller götter länder <3
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schlicht und ergreifend überhaupt das dickste Ding, dass die Träger - vom Staat finanziert, jawoll! - ihr eigenes Süppchen kochen und entscheiden, wer eingestellt wird und was man zu tun hat. Meine ehemalige Chefin, selbst katholisch, hat es sich nach und nach mit dem ganzen Altherrenverein verk**kt, und sollte sie noch arbeitslos werden, dann war's das, keiner stellt sie mehr ein.
      @Respekt: ich denke, dass es bei jedem bestimmte Bereiche gibt, in denen er total getriggert wird. Manchmal ärgere ich mich auch über Kommentare, denke aber dass es zum einen so ist, dass nicht jeder immer alles liest, so entstehen z.B. viele Missverständnisse, manchmal ist es auch so, dass andere es tatsächlich nicht so meinen und dann aus allen Wolken fallen, auch bei mehrmaligem Hinweisen wie du es in deinem Fall beschreibst.
      Auch das, was ich so poste, ist ja immer voller potenzieller Tretminen und Missverständnisse, aber das ist dann wohl so. Ich fühl mich manchmal unverstanden, teils auch getriggert, aber ach, naja. Wenn's mir wichtig ist, muss ich mich vielleicht noch klarer positionieren. Wenn ich meine, noch klarer geht's nicht, dann kann ich ja meine Konsequenzen ziehen, wie du es ja auch gemacht hast. Wobei ich im Blog noch niemanden der Party verwiesen habe. Kommentare, mit denen ich nichts anfangen kann, beantworte ich einfach nicht.
      Das Essen im Schmock war richtig klasse!
      Danke! <3
      xxxxx

      Löschen
  4. Fran fasst gut zusammen, was meine Anschauung ist ( wohl auf einem ganz ähnlichen Hintergrund wie bei mir ).
    Ich bin jetzt seit über fünfzig Jahren für mich mit dem Thema durch, werde aber immer wieder mal damit befasst, ob ich will oder nicht, mal im Mikrokosmos, mal mit dem Weltgeschehen, auch momentan im ganz Kleinen in meinem Blog. Da triggert die Mitmenschen ein Begriff, und schon geht es los, ohne dass der ganze Text gelesen, wahrgenommen und verstanden ist. Ich in jetzt soo alt, dass ich auf diese Oberflächlichkeit keinen Bock mehr habe.
    Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag im wohl sonnigen, kalten München!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass Mitmenschen von bestimmten Begriffen getriggert werden, oder Dinge aus dem Zusammenhang heraus reißen, ohne den Post gelesen zu haben, das Gefühl beschleicht mich auch des Öfteren. Aber das liegt vielleicht einfach an den unterschiedlichen Interessen - also ich sprech jetzt nur von mir. Auf einer Mode-ausgerichteten Platform muss ich vielleicht auch damit rechnen.
      Vielen Dank, ich wünsch dir auch einen entspannten Sonntagabend.
      herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  5. Liebe Maren, da liegst Du oder liege ich auf meiner/Deiner Linie. Könnte dem nicht viel hinzufügen. Ich bin nur nicht ganz einverstanden, daß man gegen Juden bzw Israel nichts mehr sagen dürfte....ich möchte jetzt nicht politisieren...aber warum es dort unten immer wieder kracht liegt wohl nicht nur an den Palestinensern.
    Noch eine gute und ruhige Zeit
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Violetta, ah, das ist gut, dass du das ansprichst: ich finde nämlich durchaus, dass man gegen Israel bzw. die dortige Regierung was sagen darf, das hat aber für mich überhaupt nichts mit Witzen "über Juden" zu tun, aber das meine ich mit den kleinen, feinen Unterschieden. Das eine ist eben der Staat, das andere die Religion. Was Hitler gemacht hat, ging nicht gegen den Staat Israel. Das war eine systematische Ausrottung aller Juden, egal woher. Und darüber mache ich (als Deutsche schon gar nicht) keine Witze, das war, was ich zu sagen versuchte.
      Was du sagst, unterschreibe ich genau so, wobei es mir nach den letzten Geschehnissen deutlich schwerer fällt als früher, das muss ich auch sagen.
      Alles Liebe,
      Maren

      Löschen
  6. Wie ich zu der ganzen Sache stehe, habe ich ja in meinem letzten Komment bei dir schon beschrieben. Grundsätzlich bin ich für "leben und leben lassen"- sobald aber Zwang, Angstmacherei, psychische und physische Gewalt oder Machtmissbrauch ins Spiel kommen, krieg ich einen Adrenalinschub. Und das bezieht sich dann nicht nur auf Religionen, sondern macht mich auch in allen andern Belangen des Lebens wirklich wütend. Ungerechtigkeiten kann ich in keinem Fall ertragen. Was die Religion betrifft habe ich ein Werkzeug, mich dagegen aufzulehnen, indem ich aus diesem Verein einfach austrete. Da kann ich ganz gezielt und sec agieren. Bei allen andern Malaisen, die gerade so abgehen auf diesem Planeten, gestaltet sich das leider alles viel schwieriger....
    Einen gemütlichen 3. Apfenz dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das weiß ich. Und ich seh's wie du. Hier im Post hatte ich ja hauptsächlich zum Thema Respekt und Humor geschrieben, auch ein paar Ungerechtigkeiten erwähnt, denn das ganze Thema ist für mich gar nicht mal so unkompliziert...! Austreten ist natürlich die eine Sache, ganz klar, aber trotzdem passieren dann noch furchtbare Dinge im Namen Gottes. Und auch andere furchtbare Dinge, da hast du natürlich vollkommen Recht! Stimmt, da kann man nicht einfach austreten, weil man ja nie "drin" war. Oder zumindest nicht bewusst... möglicherweise irgendwie ja doch, so als Erdenbürger, das isses ja. Wir sind leider alle im selben Verein! Und austreten is nicht... :-(((
      Danke, dir wünsche ich auch einen gemütlichen 3. Advent, herzliche Grüße!

      Löschen
  7. Ich würde mich Fran absolut anschließen. Soll jeder seine Religion ausüben dürfen, aber bitte niemals jemandem aufzwingen oder gar andere Menschen an ihrem eigenen Glauben behindern. Respekt ist ein gutes Wort. Nicht nur, was religiöse Ansichten angeht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Respekt ist wirklich ein gutes Wort, gerade in dieser Zeit.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Du sprichst mir aus der Seele! An vielen Stellen funktioniert es mit dem Leben und Leben lassen ja auch hervorragend. Aber bitte verrate mir mal jemand, warum in einem Krankenhauszimmer (kein kirchlicher Träger) eine Bibel im Nachttisch liegen muss und ich mich in manchen Hotelzimmern immer noch über ein Kreuz an der Wand wundern darf? Da bekomme ich immer Schimpfkrämpfe obwohl ich doch sonst so tiefenentspannt bin. Vielleicht muss ich dann einfach deinen Text und die Kommentare hier nochmal lesen, dann fühle ich mich mit meinem Frust über die Zustände nicht so alleine.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass ganz viele Leute tatsächlich ähnlich denken, nur wird pausenlos versucht, ihnen was anderes zu suggerieren... Das ist genau wie im Krieg: es sind nie die "kleinen" Menschen, die den anzetteln, aber sie sind immer die Leidtragenden. Immer. Und das ist etwas, was mich total aufregt. Aber, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: wir stehen nicht allein da mit unserer Meinung und unserem Frust.
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  9. Jepp ich bin völlig Deiner Meinung und auch Frans - von mir raus kann einer 10 x am Tag an irgendeine Wand oder ähnliches Beten wenn es ihm guttut. Solange kein anderer zu Schaden kommt.
    Respekt nenn ich das mal. Und was sonst so gerade abgeht.......
    Ich mach jetzt Kaffeepause aufm sonnigen Balkon.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das ist doch wunderbar! Ich hoffe du hast deine sonnige Kaffeepause genossen! :-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Liebstige Maren.
    zunächst mal: oh Mann, jetzt hat's dich gesundheitlich auch ganz schön erwischt - scheint wohl eine so ähnlich hartnäckige Sache zu sein wie bei uns. Und dann auch noch Hüfte und Schulter - ich drück dir fest die Daumen, dass es jetzt bald wieder aufwärts geht, du bist ja jünger als wir, also kann das dein Organismus hoffentlich auch flotter wegstecken.
    Ich glaube, du weißt, dass wir in Sachen Religion oder Nicht-Religion ähnlich ticken, und auch was Humor a la "Leben des Brian" betrifft. Darüber kann ich mich auch beim 10.-100. Mal noch zerkugeln.
    Um das "Schmock" beneide ich euch Münchner! Wir hatten in Wien die "Arche Noah", das war ein richtig tolles israelische Lokal mitten im "Wiener Judenviertel", in dem mein Freund Günther in den späten 1980ern mal seinen Geburtstag feierte und das wir danach auch noch gern aufsuchten, das aber ab einem gewissen Zeitpunkt streng bewacht werden musste, weil es offenbar Bombendrohungen gegeben hatte. Es gibt noch weitere (von der Internetpräsentation her aber eher klein wirkende) israelische Lokale in Wien, die ich bisher nicht kenne. Vielleicht sollten wir da mal eines ausprobieren...
    Was die Göttin in Gestalt von Aretha Franklin betrifft - ich glaube, eine ähnliche Figur hatte Niki de Saint Phalle im Sinn, als sie die Skulptur in der Toskana schuf, in der sie dann eine Weile lebte. Die ist auch eine respekteinflößende, dunkelhäutige, riesenhafte Muttergöttin. Wäre super, wenn die mal über alle käme, die es verdienen... (Aber die bisherige Erfahrung mit dem Göttlichen sagt mir: "Da passiert nix"...)
    Ich wünsche dir sicherheitshalber schon jetzt wunderschöne Weihnachten (wie auch immer du die Tage nennst oder anlegst) ⛄🎄🕯️ und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 🍄🍀, weil ich nicht weiß, wie ich während der nächsten Tage noch dazukomme. (Morgen wird's aber auf jeden Fall noch ein neues Posting von mir geben, das ist schon fast fertig...)
    Alles Liebe, herzhafte Drückers, werd' rasch wieder gesund und hab eine gute Zeit!
    Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️🕯️
    PS: Im nächsten Jahr prieberen wir beide mal Glühbier (wenn's uns denn angeboten wird) und berichten einander von den Erfahrungen, okay? ;-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      Hüfte und Schulter sind wieder vollkommen okay, das waren nur Prellungen. Die Bronchitis ist dagegen hartnäckiger. Und was mein Organismus angeht. Scheinbar hat sich da doch was verändert. Ich hab mir fest vorgenommen, dass ich Sport, auch Schwimmen und Sauna- bzw. Dampfbadbesuche, als regelmäßig in mein Leben integrieren muss, sobald es mir wieder besser geht. SO geht das jedenfalls nicht!
      Ich habe mich daran erinnert, dass wir früher im Dialekt noch einige jiddische Wörter integriert hatten, z.B. "Schickse", oder "Massel". Gerät aber in Vergessenheit, ist ja klar. Zur Zeit bin ich eh ziemlich nah am Wasser gebaut (vermutlich wegen der Krankheiten) aber wenn man darüber nachdenkt, was mit den Juden in Europa passiert ist... jüdisch-israelische Lokale helfen da sicher! Im Ernst. Es muss unbedingt wieder mehr jüdisches Leben hierher, und die Vorstellung, dass man die Synagoge in München auch ständig bewachen muss, macht mich einfach nur wütend, genau wie der (mehrfach von Kindern gehörte) Satz: Ich hasse Juden! Die kennen keinen einzigen, aber der Hass wird vererbt.
      Also nix wie her mit dem Glühbier! :-))) Ja, das probieren wir.
      Dann treffen wir uns nochmal bei deinem Posting, bis bald, herzhafte Drücker und Danke!!!
      Maren

      Löschen
  12. Der Humor der Israelis ist einfach genial. Und ihre Findigkeit, die religiösen Regeln so zu denen, dass man sie nicht übertritt: einfach super kreativ.
    Von diesen Menschen kann man viel über Selbstironie lernen.
    Geh Maren. Die 72 Jungfrauen sind doch nur für die Männer. :-)
    Hier möchte ich an "Achmed the dead terrorist" erinnern.
    Hier kommt der Link (beginnt bei Minute 4) https://youtu.be/GBvfiCdk-jc?si=GLEImoGcO-W19mMY&t=240
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und deshalb versteh ich ja auch nicht, warum man überhaupt welche braucht, aber vermutlich bin ich einfach zu blöd.
      Ach, waren's nur 72? Und woher weißt du so genau, dass die nur für Männer sind? Siehste! Besser kein Risiko eingehen...! :-D
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  13. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein traumhaft schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund. LG Romy

    AntwortenLöschen
  14. Bis meine Schwester mit einem Iraner zusammen gekommen ist, hatte ich ja immer das Gefühl, dass wir als Gesellschaft schon ganz schön weit gekommen sind. Seitdem sehe ich das Ganze etwas anders... ich kriege nun sehr oft mit, wie viele Vorurteile und wie viel Hass noch immer gegen anders Gläubige und generell gegen Ausländer herrscht. Es ist wirklich traurig, was man da alles mitbekommt und erlebt.
    Aber wie bei so vielem: man kann nur bei sich selbst anfangen und dafür sorgen, dass man selbst neugierig, respektvoll und offen bleibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann ich mir vorstellen, dass du das jetzt umso mehr mitkriegst. Kann mir gut vorstellen, dass dich das traurig macht.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Bin wieder einmal voll auf deiner Seite! Ich dachte, ich hätte vor Tagen schon kommentiert und einen gscheiten Text formuliert... Mit fällt momentan zu dem Thema nix mehr ein so knapp nach der Wintersonnenwende, wo es jetzt wenigstens mit dem Licht wieder positiv bergauf geht, wenn schon in der Welt nicht.
    Alles Liebe und Gesundheit für dich und genieße die Zeit zwischen den Jahren! Ich freu mich auf einen online Rauhnächte-Workshop (artedeablog.wordpress.com/), das bringt mich sicher auf gute Gedanken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ich glaube, dass Kommentare hier manchmal einfach "verschwinden", jedenfalls wurde das schon öfter bemängelt, ich weiß aber auch nicht, wie man das ändern kann.
      Vielen Dank, ich wünsche dir auch alles Liebe, eine gemütliche und erhellende Zeit - und natürlich Gesundheit. Rauhnächte-workshop hört sich echt gut an!

      Löschen
  16. Ich habe keinen Bezug zur Religion – es hat mich nie interessiert, welche Religion meine Freunde oder irgendjemand sonst hat. Das Gleiche gilt für den Geschmack – jeder hat seinen eigenen Geschmack und dieser muss respektiert werden. Ich finde es auch unglaublich und absurd, wie das Thema Religion im Jahr 2023 immer noch Gegenstand so vieler Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sein kann!
    Gruß & Kuss und ich wünsche dir frohe und friedliche Weihnachtstage!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sehe ich prinzipiell natürlich wie du, nur, wenn Religion, wie du sagst - 2023 - noch immer so zum Thema gemacht wird, spielt es wohl doch eine Rolle. Wenn Kinder, die ich betreue, sagen "Ich hasse Juden!" (dabei kennen sie keinen einzigen) dann ist es eben wohl doch ein Thema...
      Gruß & Kuss - ich wünsche dir ebenso frohe, gemütliche und genüssliche Feiertage, alles Liebe!
      Maren

      Löschen
  17. Huch dachte ich mir, dass ich den Kommentar nicht abgeschickt habe, ich dumme Gans.🤭 Ich weiss genau wie Du es gemeint hast, schon beim letzten Post. Tatsächlich wäre alles gut, wenn man Menschen einfach in Ruhe lassen würde. Wie friedlich würde es zugehen.

    Maren bin ich jetzt schon völlig im Weihnachtsrausch, oder geht das Kommentieren beim neuen Post wirklich nicht? ??
    Ich nehme alle Fs zu Weihnachten. Am liebsten habe ich Friede, Freude, (E) Feierkuchen. 😊
    Ich wünsche Dir entspannte Feiertage. Mensch war das eine Ladung Schnee! Tolle Fotos.
    Ach und die Sache mit dem Entschuldigen kann ich gut, beruflich muss ich das ja dauernd tun. Lieber einmal mehr als zu wenig. Du weißt wegen Friede, Freude… etc.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Tina, die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet, und zwar wegen, du ahnst es schon: Friede, Freude, Eierkuchen! Wenigstens einmal soll das mit dem Frieden keine hohle Phrase sein...! :-DDDD
      Ich hoffe, du hast auch tolle, entspannte Feiertage! Ich geh heute schwimmen und "wellnessen"! :-)))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts