Pantone Color of the year 2025!
Es ist mal wieder so weit, die Farben-Bosse von PANTONE haben sich nach langem geheimnisvollen Schweigen endlich für die COLOR OF THE YEAR 2025 entschieden... TADAA! Wie jedes Jahr gab es wieder einen Countdown, um mitzuverfolgen, wann die Farbe publik gemacht wird. Da die COLOR OF THE YEAR ja auch immer farbpsychologisch den aktuellen Zeitgeist verkörpern respektive widerspiegeln soll, frage ich mich schon, wer am Ende nicht nur den Farbton selbst, sondern auch die zum Teil abenteuerlichen Bezeichnungen festlegt.
Ich stell mir überhaupt gerne vor, wie die PANTONE-Mitarbeiter bereits Monate vorher brainstormen, welchen Namen das Kind nun haben soll... etwa wie folgt..?
OMG, das können wir nicht bringen!
Da bleibt einem doch glatt der Zimtstern im Hals stecken.
Nennen wir den Farbton lieber:
Nein, nein, das geht auch nicht -
selbst wenn die neue braune Brut einem derzeit voll auf den Zeitgeist geht...
so kann man doch das neue Jahr nicht beginnen!
Bitte mal etwas Hoffnungsvolleres, ja?
Na gut... wie wär's mit:
Das deckt zwar alles ab, was gerade auf der Welt passiert und trifft voll ins Schwarze...
aber he, warum so negativ?
Tja... was machen die Menschen momentan am Liebsten? Genau: essen!
Hmmmm... Süßkram, Schokolade, Karamell...
"klebriges Karamellbonbon" klingt aber auch irgendwie komisch...
Aaach was, machen wir's doch am Besten wie jedes Jahr und
geben der FARBE DES JAHRES 2025 wieder mal einen
merkwürdigen Namen, den keiner aussprechen kann!
HIER IST ER:
Tja, ich wette, so oder so ähnlich ist es mal wieder gelaufen..! Diesmal klingt der Name wie ein Dessert. Und eine wohlschmeckende Erläuterung wird natürlich mitgeliefert:
Der Farbton Mocha Mousse
Mocha Mousse ist ein mittelheller, satter, aber gedeckter Braunton mit rötlicher Einfärbung. Man könnte es fast schon als eine Art helles Rosa- oder Rotbraun bezeichnen. Mocha oder Mokka Mousse ist eigentlich ein Dessert, welches - ähnlich wie Mousse au Chocolat - aus Zartbitterschokolade, Sahne, Mascarpone mit dem Zusatz von Kaffee/Espresso besteht.
Was sagt die Farbwunder-Farbpsychologin dazu?
Das oben bereits genannte Bedürfnis nach Behaglichkeit, nach Erdung und der Verbindung mit der Natur... genau das trifft es. Denn die Farbe BRAUN ist wie keine andere Farbe der Natur verhaftet und das Symbol der fruchtbaren Erde schlechthin, des MUTTERBODENS.
Braun ist die Farbe der Erdung und steht als Energie für Bodenständigkeit, Natur und Verwurzelung. Die Bodenhaftung hat auch immer etwas mit dem Begriff "Heimat" zu tun, was wiederum für das "in seiner Mitte sein" steht. Diese Energie repräsentiert auch eine ausgeglichene Familienbeziehung und den freien Umgang mit dem Thema "Mutter-Sein". Wobei man dafür im Übrigen keine eigenen Kinder haben muss.
Braun wird häufig mit der Begründung abgelehnt, die Farbe sei "schmutzig". Hinter einer Braun-Aversion steckt aber oftmals der fehlende Bezug zur Natur, auch zur eigenen Weiblichkeit und immer wieder zum Thema "Mutter", was sich in Schuldgefühlen der eigenen Mutter und/oder den eigenen Kindern gegenüber äußern könnte.
Foto von Pixabay |
Wer Braun als "Nazi-Farbe" abgespeichert hat, dem hilft es vielleicht, sich klarzumachen, dass es bereits lange vor dieser dunklen und schrecklichen Zeit Völker gab, welche bevorzugt Braun trugen - in Form von gegerbtem Leder, Fellen, Federn und Holzschmuck. Als berühmtestes Beispiel gelten hier die Amerikanischen Ureinwohner, die so genannten Indianer, welche Braun- und Naturtöne noch heute in ihrer Kleidung bevorzugen. Die Nazis haben sich die Farbe bloß angeeignet, um Volksnähe, Heimattümelei sowie eine Art "naturgegebene Herrenrasse" vorzugaukeln.
Und was meint die Farbwunder-Farbberaterin?
Warme, gedeckte und mittelhelle Farben - demnach auch dieser nicht zu dunkle, gedeckte Karamellton - schmeicheln den warmen Farbtypen, insbesondere dem HERBST-FARBTYP und noch mehr dem FRÜHLING/HERBST-MISCHTYP. Aufgrund seiner Gedecktheit steht ein eher ins GRAUE, GREIGE und/oder ROSABRAUNE tendierende MOCHA MOUSSE sogar dem SOMMER-FARBTYP. Ich als FRÜHLING/HERBST-MISCHTYP habe natürlich eine kleine Auswahl an Tönen aus dieser Farbpalette im Schrank:
Bangkok 2014 - Shirt in Mocha Mousse |
Bangkok 2024 - Rock in Mocha Mousse |
Alltags-Look in Brauntönen |
Ebenso |
Ich hoffe, ihr habt 2025 Spaß mit Mocha Mousse... diesmal kann ich mir gut vorstellen, dass der Farbton bestens ankommt, da helle Brauntöne eigentlich immer gern getragen werden. Auch im Interieur sieht man seit einiger Zeit verstärkt Beige- und Brauntöne. So ganz verkehrt kann es jedenfalls gar nicht sein, wenn Natürlichkeit, Erdung und Verwurzelung wieder in Mode kommen.
CLAUDIA von CLAUDIAS WELT hat im Übrigen bereits über die Farbe des Jahres 2025 geschrieben, schaut auch gerne mal bei ihr vorbei!
schützengrabenschlamm ist richtig gut und super passend - übrigens. aber soviel zynismus ist halt nicht verkaufsfördernd. ausser bei neonazis - aber die tragen bevorzugt schwarz - kann man hier jeden tag in der zeitung sehen.......
AntwortenLöschenund: nicht meine farbe. ausser vll. nach 3 monaten in den tropen samt beach..... sonst maximal in - ha! urvölker/natur! - lederwaren: sandalen, gürtel, tasche... kombiniert mit schwarz, türkis oder pink :-D
aber für dich natürlich ein homerun! stelle ich mir auch schön bei dir als "kriegsbemalung" (ich wieder) auf lippen, augen, wangen, nägel vor.......
xxx
Hey Maren,
AntwortenLöschenbedrückt dich was? :-)
Die Farbe hat was, was mich an meine Lieblingscreme erinnert, Spekulatiuscreme, daher bin ich schon mal sehr dafür. Überhaupt für alles, was mich an Essen erinnert. Mocha Mousse ist doch die kleine Schwester von Minnie Mouse, oder? Egal, Mokkaschaum hört sich sehr gut an.
Ich bin für die Farbe. :-) Egal, wie sie heißt.
Liebe Grüße,
Claudia
Besser, man hat sich auf diesen Namen geeinigt.... 😉
AntwortenLöschenObwohl ich ja allerhöchst naturverbunden bin und sich das auch in meinem Kleiderschrank spiegelt, ist das nun nicht sooooo meine Farbe - trotzdem besitze ich ein Kleid und eine Bluse in diesem Ton. Beides trage ich aber nicht so oft- vielleicht auch, weil das Kleidchen um die Schultern ein wenig knapp sitzt. Allerdings sieht man am Bild der Nativ, wie man dieses Mocca tragen sollte: mit schönen, klaren, leuchtenden Farben nämlich. Die machen dann das draus, was es sein soll, nichtwahr?
Dein Auslege-Outfit mit der Jeans gefällt mir allerdings sehr!
Einen gemütlichen und erholsamen Sonntag wünsch ich dir, herzliche Grüsse!
Heilige Sch***e 😂 hätte mich auch nicht vom Kauf abgehalten. Der Ton ist schön und passt gut zu mir. Die drei Teile, die ich habe sind mir alle zu groß. Mal sehen, was es so gibt im Frühjahr, wenn ich shoppen gehe. 😁 Du bist schon gut ausgestattet, wie ich sehe.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
Heilige Sch***e, ja das passt! Zumindest könnte ich mir da mehr drunter vorstellen, als unter Mocha Mousse. Die kreative Begründung zur Wahl dieser Farbe hört sich auch sehr nach gequirlter Sch***e an. Da wundert man sich als Normalsterblicher schon, was in deren Köpfen vorgeht. Ich kann ja verstehen, dass "Braun" als Beschreibung ein bisschen dürftig ist, aber kann ich bitte dieselben Drogen bekommen, wie die Pantone-Mitarbeiter? Zum Glück lieferst du eine einleuchtendere Erklärung nach und mit deinen schönen Mode-Kombinationen sieht man, dass die Color of the year 2025 tatsächlich ganz hübsch ist. Da ich aber nach wie vor nichts auf Trends und schon gar nichts auf Farben des Jahres gebe, gehe ich zum Erden lieber weiterhin in den Garten und wühle dazu mit beiden Händen tief in derselbigen 😉
AntwortenLöschenAn diese Farbe muss ich mich erst gewöhnen. Wenn sie in natura so aussieht wie ich sie am PC sehe hat sie für mich nicht sehr viel Einladendes...Aber man wird sich, da Farbe des Jahres wohl daran gewöhnen. Braun per se habe ich auch nicht ungern , und grad weil ich das jetzt schreibe, fällt mir ein, daß ich die Farbe auch mal wieder ausführen könnte...ich hab ja einiges im Fundus. Aber den Ausdruck Heilige Scheiße finde ich äußerst gelungen.....aber wer möchte das dann anziehen?
AntwortenLöschenEine schöne Zeit und alles Liebe
Violetta
Schließe mich allen an die Heilige Sch...e am lustigsten finden. Mußte lachen beim Lesen. Darüber zerkugel ich mich morgen auch noch. :D
AntwortenLöschenJa nun, es ist Trendfarbe und mich freut es. In den Geschäften hängt derzeit schon viel in allen möglichen Braunnuancen, was mich ebenfalls freut. Da ich so gut wie nie auf den Farbtyp achte, trage ich natürlich auch Braun sehr gerne. So wie eigentlich alle Farben.
Deine Erklärung zu Mocha Mousse hübscht den Farbton zusätzlich auf. <3
Deine vorgestellten Outfits zu Mocha Mousse begeistern mich. Wenn die Kleidung in meinem Schrank hängen würde, würde ich alles tragen. :)
Liebe Grüße
Ne Farbe für den Zeitgeist! Gräßlich! Oder sie haben sich durch "Rewes Feine Welt" geschlemmt. Da gibt es ein Dessert mit diesem Namen. Harmonie spiegelt sich für mich in der farbigen Vielfalt wieder. Und nen Mangel an Bezug zur Natur lass ich mir auch nicht einreden, ebenso nicht ein Problem mit der Mutter(rolle).😂
AntwortenLöschenBraun kommt mir nicht an den Leib ( entspricht eh nicht meinem Farbtyp ) & nicht ins Gehirn, auch wenn es noch so niedlich benamst wird. Da werde ich im nächsten Jahr viel sparen, weil da nichts in den Läden sein wird, das mich anspringt. Pantone versteh ich immer weniger...
Sonntagsgrüße!
Astrid
Der Name Mocha Mousse wertet den eher faden Farbton schon auf, finde ich, aber deine genialen Bezeichnungen werden mir dabei immer im Hinterkopf bleiben ;-)))
AntwortenLöschenMir passt braun nicht wirklich, es macht mich blass und ungesund... Aber deine Kombis zeigen, dass man die Farbe mit etwas Leuchtendem wie den blauen Taschenriemen super aufpeppen kann.
Auch habe ich jetzt richtig Lust auf ein Schoko Kaffee Dessert! lg