FARBGEFÜHL: Emotion im Outfit


Wie bereits angekündigt, steht mir mal wieder der Sinn nach einem Farbthema, dass dem Blognamen alle Ehre macht! Nachdem ich Euch bereits in aller Regelmäßigkeit beispielsweise mit der COLOUR OF THE MONTH, den FARBKOMBIS des Monats, den PANTONE-FARBEN 2020, der COLOUR-ENERGY der Chakras oder den FARBPERSÖNLICHKEITEN (hoffentlich) erfreut habe, geht es diesmal erneut um FARBE und GEFÜHL

Während man durch Art und Stil der Kleidung, Schnittführung, Stoffe, Accessoires oder Muster im Outfit seine HALTUNG, WERTE, ZUGEHÖRIGKEIT oder VORLIEBEN ausdrücken kann - schafft FARBE es auf subtile, aber dennoch (zumindest unterbewusst) unmissverständliche WeiseGEFÜHLE zu vermitteln, sowie auf die eigene emotionale Befindlichkeit einzuwirken

Letzteres funktioniert, weil Farben wirken, wenn wir sie am Körper tragen. Auf uns selbst und auf andere - als messbare elektromagnetische Schwingungen oder Wellen besitzen sie die Fähigkeit, unsere Zellen zu erreichen, in biochemische Prozesse unseres Körpers einzugreifen und nachweislich Herzschlag, Puls- sowie Atemfrequenz und Blutdruck zu beeinflussen. Zeitgleich "sende" ich sozusagen emotionale Botschaften nach außen. 

Das ist auch der Grund, weshalb ich (als ausgebildeter Farben-Coach) trotz aller Überzeugung der "Farbtypen-Lehre", die besagt, dass jedem Farbtyp bestimmte Töne schmeicheln und andere nicht - niemals von bestimmten Farben "abraten" würde - weil es ebenso meiner Auffassung entspricht, dass wir ALLE Farben brauchen. Nämlich - neben der körperlichen - auf einer viel tieferen, emotionalen Ebene, die möglicherweise wichtiger ist als dass man ein paar Schatten und Fältchen optisch "wegretuschiert" oder verstärkt.

Farbe ist Gefühl. Es hat einen Grund, warum wir bestimmte Farben lieben und andere vielleicht sogar ablehnen. Dieser Grund ist nicht so individuell, wie wir vielleicht glauben, denn die spezifischen Reaktionen auf bestimmte Farben sind in allen Kulturen sehr ähnlich. 

Vor allem, wenn wir eine Farbe nicht mögen, kann dies ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass wir sie erst recht brauchen, weil wir ein "Thema" mit den damit verbundenen Eigenschaften haben, welches wir vermutlich erfolgreich verdrängen. Anstatt uns dem Problem zu stellen, "packen" wir lieber das Thema in die Farbe und lehnen diese künftig ab

Es ist eigentlich ganz einfach: wenn ich weiß, welche Farben mir auf der emotionalen Ebene helfen, mich besser zu fühlen, kann ich sie bewusst einsetzen - und ganz gezielt, je nach Tagesform und Stimmung, auf bestimmte Farben im Outfit zurückgreifen.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele, wie Farben im Alltag helfen können: 

1. Ein wichtiger Termin steht an. Leider aber auch eine Erkältung. Und überhaupt: ich habe schlecht geschlafen, noch schlechter geträumt, und fühle mich alles andere als souverän und kompetent. Im Gespräch möchte ich jedoch überzeugen.

2. Ich möchte heute einen Wellnesstag einlegen, mich verwöhnen, mir Gutes tun, mich entspannen. Welche Farben können mich hier unterstützen?

3. Ich habe mit Menschen zu tun, die ständig jammern, latent aggressiv sind und/oder mich auf sonstige Weise herausfordern. Meine eigene Stimmung ist heute allerdings nicht besonders friedvoll und Geduld ist grad nicht meine Stärke.

4. Ich treffe mich nach der Arbeit mit Freunden. Momentan ist mir eher danach, mich aufs Sofa zu legen und Schokolade zu futtern, ich mag das lange geplante Treffen andererseits aber nicht absagen.

Und... und... und...!

Ihr merkt schon: es geht sowohl darum, Energiezustände nach außen zu transportieren, die einem möglicherweise augenblicklich fehlen, und gleichzeitig, die eigene Gemütsverfassung in eine positivere Richtung zu verändern. Natürlich würde man sich idealerweise behelfen, in dem man ein Nickerchen hält, eine Runde Spazieren geht, Tee trinkt. Sich ausquatscht. Macht, was einem augenblicklich gut tut. Aber das ist halt nicht immer möglich. Und da kommt FARBE ins Spiel!

Und für jene, die das hier alles sehr ernst nehmen 😬: 

Farben können (meiner Meinung nach) unterstützen und bei Stimmungsschwankungen, die im "Normbereich" liegen, helfen. Keinesfalls dienen sie als Ersatz für eine medizinische Indikation oder Therapie. Bei starken Schmerzen, Beinbrüchen, Autismus-Spektrum-Störungen, Blutvergiftungen, Demenz, Malaria, Schlangenbissen oder Depressionen wendet Euch bitte an Euren Arzt oder Apotheker! 😁

Aber genug gequatscht: los geht's in baldigster Bälde... natürlich auch mit illustren Outfit-Beispielen, wie Ihr es halt von mir gewohnt seid 😁. Übrigens können Eure Vorstellungen (noch) gerne berücksichtigt werden. Heißt konkret: falls Ihr Fragen oder Wünsche zum Thema habt ("Welche Farben brauche ich, um...?") - bitte, sehr gerne im Kommentar anmerken! Ich werde dann versuchen, in den Posts darauf einzugehen

So, nachdem dies geklärt ist: HAVE FUN WITH COLOURS!!!

Kommentare

  1. Genial, Maren wie toll die vielen farbigen Looks von Dir so noch einmal zu sehen! Hier in Thailand kommt mir Farbe ja völlig normal vor. Und es tut mir gut, das bunte Land. Ich freu mich schon mega auf Deine nächsten Posts. Habe gelernt, dass hier in Thailand meine Farbe, Donnerstags geboren, Orange ist, was ich seit einiger Zeit wirklich gern mag. Aber insgesamt bin ich Farben gegenüber offener, als früher. Ich schließe wirklich keine mehr aus. Es sei denn, ich fühle mich darin nicht wohl.
    Liebe Grüße Tina 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielem Dank, Tina! Ja, in Thailand ist Farbe allgegenwärtig, vermutlich passen die Menschen sich der jeweiligen Natur an... oder eher der Modernität, denn ursprünglich waren Trachten ja auch bunt.
      Weißt du zufällig, welche Farbe Samstags-Geborenen zugeordnet wird?
      Hab noch einen tollen Urlaub - wann geht's denn wieder nach Hause?
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  2. Das ist ein Thema ganz nach meinem Geschmack liebe Maren. Du hast ja bereits viele einzelne Farben hier auf dem Blog beleuchtet. Deine Beispiele finde ich schonmal interessant. Welche Farben trage ich zu einem Meeting, Bewerbergespräch usw. und welche lasse ich lieber weg?

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine. Das mit dem Meeting werde ich aufgreifen.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Die Fotos in deinem Beitrag sind ein Fest für die Augen, liebs! Kann gut nachvollziehen was du schreibst. Nach meinem Umzug erlag ich dem Trend alles in Naturtönen einzurichten. Und obwohl ich nun im Grünen wohnte ging es mir von Tag zu Tag schlechter. Meine Lebenslust sank drastisch. Bis das Wort "bunt" in mein Hirn schoss. Ich holte farbige, fröhliche kleine Teppiche, rosa Kopfkissen Überzüge und Tischchen in Rot und Grün. :)) Und schwups stand ich morgens wieder gerne auf. Der Absatz mit dem Beinbruch und Malaria wirkt auf mich wie ein innerliches Feuerwerk an kräftigen Farben. Stark und witzig.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Das mit der Einrichtung kann ich mir gut vorstellen - obwohl ich mich, wenn ich so Fotos von Wohnungen im Scandi- oder Japandi-Look betrachte, die total schön finde. Aber ich schaff's nicht, mich so einzurichten...! Spannend, dass es dir an Farbe fehlte, und es dir auf die Stimmung schlug.
      Hab eine schöne Woche, liebe Grüße!

      Löschen
  4. Was hat das nun zu bedeuten, dass ich Braun nicht leiden mag? Faschisten brauch ich nun wirklich nicht, und die Farbe verbinde ich eben mit dieser Sch...
    Spaß beiseite: Ohne Farben ginge ich ein. Aber ich verordne sie mir weniger mit meiner Kleidung, sondern in meinem Gehäuse, und da total. Ich lebe seit nunmehr 37 Jahren in meiner "Schwimmbadfarbe" ( so eine ehemalige Kollegin, nicht ganz nett gemeint ) im Hauptwohnbereich, aber auch mit Lavendelblau, Gelb, Rosa, Rot, Orange. Gerade gestern Abend habe ich wieder gespürt & gedacht, wie wohl ich mich hier fühle und dass ich eigentlich nicht hier weg will ( was aber irgendwann unausweichlich sein wird ). Grün habe ich bald wieder in üppigster Form vor meinen Fenstern, worauf ich ich schon freue.
    Bin gespannt, was du uns weiter dazu posten wirst.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke immer an Leder, Felle - die Kleidung der amerikanischen Ureinwohner! Und Bäume. Das versöhnt mich wieder mit Braun.
      Ich hab mein Schlafzimmer auch in einer Schwimmbadfarbe gestrichen :-))) Kann verstehen, dass du nicht weg willst, du hast ein wunderschönes Zuhause! Auf das üppige Grün der Natur freu ich mich auch schon wieder.
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  5. Mein Kleiderschrankinhalt ist so absolut das Gegenteil von deinem - alles schwarz, ausschließlich und konsequent ohne Ausnahmen. Dabei liebe ich Farben, nur halt nicht an mir. Vielleicht bin ich aber einfach auch zu bequem, mir darüber bei der Kleiderauswahl einen Kopf zu machen.
    Aber umso mehr liebe ich Farben an anderen und finde deine Outfit-Fotos super! Bin gespannt, auf noch mehr Farbenlehre - ich setz das dann halt im Garten mit ganz vielen Blüten um 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist natürlich praktisch, wenn man nur schwarz trägt. Hat man schon kein Kombinationsproblem :-)) Und cool und avantgardistisch wirkt schwarz auch. Aaaaaber... :-DD Über Schwarz werde ich natürlich auch schreiben, auch wenn's gar keine Farbe ist.
      Vielen Dank! Ich freu mich auch...!

      Löschen
  6. Ich war immer der Blau-Schwarz-Grau-Typ. Das hat sich seit ein paar Jahren geändert. Ich greife immer wieder in den Farbtopf. Wenn schwarze oder blaue Hose oder auch Jeans, dann oben rum bunt. Manchmal auch schwarze Hose und Shirt oder Pullover, dann aber ein buntes Tuch oder Schal dazu. Auch farbige Kleider haben den Weg in meinen Schrank gefunden. Und natürlich kommt es manchmal auch auf meine Gefühlslage an, wonach ich dann im Kleiderschrank greife.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, darum geht's. Welche Farben helfen bei welchen Gefühlslagen, man macht das oft ja intuitiv.
      Schön, dass du mehr Farbe in dein Leben gelassen hast mit der Zeit. Ich hatte auch mal eine reine Schwarz-Phase, das war so mit Anfang 20.
      Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  7. Deine farbigen Outfits wirken so für sich. Jede Farbe spricht mich bei dir an.
    Bei mir nicht. An anderen gefallen mir viele Farben, die ich an mir nicht mag. Farbe und Gefühl, das kann ich jedenfalls sofort nachvollziehen. Grün z.B. macht mir immer ein gutes Gefühl und marineblau auch. Sind bestimmt "sichere" Farben.
    Bin gespannt, was Du noch so alles schreiben wirst darüber.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich habe Blau z.B. früher ganz klar abgelehnt. Braun auch. Mein Leben und ich selbst waren aber auch viel chaotischer zu der Zeit...
      Marineblau und Grün sind auf jeden Fall beruhigende Farben. Aber zum Glück verkaufst du ja wunderschöne Schals und Tücher in vielen tollen Farben, die du damit kombinieren kannst :-)))
      Danke, ich bin ja selbst gespannt. Es ist alles noch etwas "unausgegoren"... ich brauche wohl ein blaues Oberteil heute :-DDD
      Herzlich,
      Maren

      Löschen
  8. herrliche *farbfotos*!!!
    bin ganz bei dir bezüglich wirkung von kleiderfarben auf einen selbst - und auf andere....... möchte aber, als in der schurwolle gekochter kleidungs-profi, anmerken: auch die form/der schnitt und das material von kleidungsstücken machen was mit dem menschen - ihm selbst und mit den anderen sowieso.
    bin gespannt auf die näxten posts!
    knallbunte grüsse! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön!
      Ja, stimmt, da magst du Recht haben, auch Form/Schnitt/Material machen was mit einem und anderen. Klar, es ist ein Unterschied, ob ich in abgewetzter Lederkluft oder in "feinem Zwirn" mit exakten, klaren schnitten rumlaufe...
      Danke und knallbunte Grüße zurück!!! <3

      Löschen
    2. SO plakativ habe ich das garnicht gemeint :-D
      xx

      Löschen
    3. Ich versteh halt nur plakative Beispiele... hihi. <3

      Löschen
  9. Ich hatte schon immer ein Faible für Farben, aber als männlicher Jugendlicher war die Auswahl beschränkt. Aber bei den Schianzügen war´s wirklich bunt...und dann kamen die 80er und trieben es ganz schön bunt. Ich kann jetzt nicht sagen, daß ich Farben nach meinem Feeling aufwähle. Das kommt meistens spontan, wenn ich mir die Outfits durchsehe. Es hat sich ja inzwischen ganz schön was angesammelt....aber für viel mehr habe ich allerdings keinen Platz mehr. Was ich eher nicht mag ist barbie-pink. Dein buntes Sammelsurium der Outfits finde ich schön...Du kannst ja wirklich aus der kompletten Farbenpalette wählen.
    Ich hatte vor einiger Zeit überlegt, mir nur mehr Schwarz zuzulegen, da braucht´s dann keine Entscheidung für eine Farbe. Aber das habe ich wieder verworfen....ich habe es einfach lieber bunt....obwohl ich schwarz oder schwarz-weiß sehr gerne mag. Und neben der Farbe kann man ja mit der Gestaltung des Outfits einiges probieren.
    Alles Liebe und eine farbige Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal vermisse ich den "Spirit" der 80er, da konnte man wirklich alles tragen :-DDD Aber Farben in der Mode sind ja grade sehr angesagt. Mich wundert, dass die meisten dennoch in Nichtfarben rumlaufen...
      Wenn du sagst, dass die Auswahl der Farben im Outfit meist ganz spontan passiert, dann glaub ich schon, dass eine Menge Gefühl mit reinspielt. Oft sind uns "Gründe" gar nicht bewusst, aber ich denke mal nicht, dass die Wahl auf knallrot fallen wird, wenn man sich gestresst fühlt ;-DDDD
      Ich glaube, wenn du nur in Schwarz rumlaufen würdest eine Weile, dann würde dir was fehlen!
      Alles Liebe und dir auch eine gute Zeit,
      Maren

      Löschen
  10. Das wird ein spannendes Thema mit hoffentlichen vielen Folgen". Ich beschäftige mich ein bisschen mit Chakren und jeweiligen Farben und glaube, dass es mir oft gut tut die "richtige" Farbe zu tragen...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich hoffe es! Das Chakren-Thema hab ich ja schon "bearbeitet", aber an der ein oder anderen Stelle wird es das wohl "streifen"...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  11. Dieser Text drückt genau – ohne Kommas zu entfernen – aus, genau was ich über Farben denke. Ich habe nicht einmal etwas hinzuzufügen! Wie du sagst, gibt es bei den Farben viel mehr als nur eine Geschmackswahl. Farben haben die Kraft, Emotionen hervorzurufen und spielen in vielen Aspekten unseres Lebens eine grundlegende Rolle, von unserer Kleidung bis zu dem, was wir essen. Ich habe Kleidung in allen Farben, manche gefallen mir besser (ich kaufe mehr davon), andere weniger – das sehe ich in meinem Kleiderschrank! Aber ich glaube nicht, dass ich es sagen muss, du hast es wahrscheinlich schon bemerkt! ;) kkk
    Die Fotos sind sensationell!!! Absolut Klasse!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, so ein paar Kommas könntest du schon entfernen, ich mach eh wahrscheinlich zu viel davon ;-DDDD kkk
      Danke, dass du es nochmal auf den Punkt bringst. Ich gehe beim Kleiderkauf schon auch danach, was mir steht, aber eben nicht immer, manche Farben /z.B. Blau) "verordne" ich mir regelrecht.
      Ich finde es super, dass du eine "ordentliche" Farbauswahl im Schrank hast, ich glaube, du hast fast keine Farbe NICHT, oder? Trotzdem wirkt es nie zu "bunt" oder zusammengewürfelt, ich bewundere deinen sicheren Stil, der ist für mich vorbildhaft! <3
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  12. Ich glaube wohl, da ist bestimmt was dran, an dem, was Du hier schreibst.
    Hmmm. Punkt 1 - 2 sehe ich für mich nicht als einschlägig.
    Wenn meine Stimmung mal angriffslustig ist, dann lebe ich das auch aus. Da müssen wir alle durch.
    Ich bin ja grundsätzlich eher ein Faulsack. Aber das Fortgehen habe ich schon immer dem Daheimbleiben vorgezogen. Heute wähle ich meine "Dates" tatsächlich mit bedacht. Und dann freue ich mich auch immer drauf.
    Was sind Spektrum-Störungen? Ich glaub, da muss ich mal die Suchmaschine bemühen.....Heißt das jetzt nicht: Fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke? :-)
    Hmmm.... es gibt ganz klar Farben, die ich nicht gerne trage. Nicht, weil ich sie nicht mag oder nicht schön finde. Eher weil ich mir damit nicht gefallen. Beige und Brauntöne z.B. Dafür ist meine Wohnung aber voll davon. In Form von Holz z.B. Warmes grün gibts natürlich im Garten, garniert mit satten, klaren, knalligen Blütenfarben. Eine Pracht.
    Ich habe aktuell noch keine konkrete Frage, aber ich freue mich schon auf Deine Ausführungen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich meine angriffslustige Stimmung immer ausgelebt, wär ich wohl hochkant aus meinem Job geflogen! Zu Recht!!! :-DDD
      Ansonsten: nicht alles so wortwörtlich und bierernst nehmen. Have fun with colours! Wie ich ja extra geschrieben habe...
      Autismus-Spektrum-Störungen heißt es wohl, weil Autismus ein weites, weites Feld ist... irgendwo sind wir wohl alle, zumindest ab und zu, Autisten :-DDDD Macht aber nix.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts