FARBGEFÜHL: EMOTION IM OUTFIT - Teil 2: keiner Fliege ein Leid! Herzliches Mitgefühl


"Souveräne Power" war das Thema von Farbgefühl - Teil 1, also wie wir "in Farbe" Stärke, Energie, Selbstbewusstsein, eine klare Kante zeigen, Ziele erreichen, das Gegenüber überzeugen und uns nicht "unterbuttern" lassen können. Es gibt jedoch Situationen, in denen wir nicht die taffe Kriegerin darstellen, sondern uns von einer weniger einschüchternden Seite zeigen möchten.

Gerade wenn man – wie ich – mit jungen Menschen arbeitet, die Verletzungen erlitten, Gewalterfahrungen gemacht haben und die sich verängstigt, misstrauisch oder aggressiv zeigen, ist Vorsicht mit allzu "starken" Farben geboten. Manchmal herrscht bereits eine so feindselige Atmosphäre, dass Rot oder Magenta völlig kontraproduktiv sind, weil sie die Stimmung noch weiter anheizen können.

Ich habe keine Schwierigkeiten damit, als Autoritätsperson angesehen zu werden. Mein eigentliches Problem ist, dass ich manchmal zu ungeduldig, zu direkt und gelegentlich auch zu laut sein kann. Das ist natürlich nicht meine Absicht, aber Kinder können einen manchmal blitzschnell an den Punkt bringen, an den man nie gelangen wollte – plötzlich ist man auf 180 und bemerkt es selbst kaum... 😂!

Beruhigung, Entspannung und Deeskalation sind also die passenden Stichworte, aber auch Wärme und Herzlichkeit. Hierzu findet man bei PIXABAY ein klares Farbenschema:

Auffallend zarte Farbtöne wie zartes GRÜN, pastelliges ROSA, aber auch Vanille-GELB oder HIMMELBLAU, zarte BEIGE- und GREIGE-Nuancen, sowie SILBRIGES Metall zeigen farbpsychologisch am deutlichsten: Hab keine Angst, entspann dich, ich tu dir nix, vertrau mir, ich hau dich nicht übers Ohr, du bist in Sicherheit. Auch diesmal hab ich 8 Farben und Nichtfarben ausgewählt, die diese Herzlichkeit, Entspannung, Wärme, Vertrauen und Angstfreiheit repräsentieren und natürlich nach außen transportieren.

GRÜN in fast allen Varianten ist für dieses Thema sozusagen der Schlüssel. Über die Wirkung von GRÜN könnt ihr HIER gerne nochmal nachlesen. Kurz zusammengefasst: GRÜN ist schlichtweg DIE Farbe für BEDINGUNGSLOSE LIEBE. Auf körperlicher Ebene steht Grün für das Herz und dessen Funktionen, diese Farbenergie schenkt Ruhe und ausgleichende Harmonie. Sie steht für ein vermittelndes, mitfühlendes und herzliches Wesen.


ROSA gilt traditionell zwar als "das kleine Rot", hat aber von der Farbwirkung nichts mehr mit dem "großen Bruder" - dem willensstarken, energetischen und kämpferischen ROT - zu tun. Im Gegenteil: zart, zurückgenommen, durchdrungen von "Selfcare" lässt uns ROSA vor allem - anders als das mitfühlende GRÜN - auf uns selbst konzentrieren - ein keinesfalls zu vernachlässigender Faktor beim Thema "Nächstenliebe"! Wirklich für andere da zu sein, ohne uns selbst zu schützen, ist meines Erachtens nach überhaupt nicht möglich.


Das an sich sonnige, fröhliche und strahlende GELB darf zum Thema "Fürsorge" natürlich auch nicht fehlen - aber hier eher in der weniger grellen oder "zitronigen", dafür mehr pastelligen und gedeckten Variante - weil es Furchtlosigkeit, außerdem Unkompliziertheit, Offenheit und Heiterkeit ausstrahlt. Die wichtigste Aussage, die GELB trifft, ist: HAB KEINE ANGSTHospizen, Kinderkliniken, Altenheimen, Zahnarztpraxen, Sterbebegleitungs-Einrichtungen würde GELB ausnahmslos gut stehen...! 💛

Weil BLAU im Allgemeinen energetisch zu mehr Klarheit, Konzentration und Wahrhaftigkeit beitragen kann, eignet es sich meines Erachtens nach besonders gut für gelungene Gespräche. Vor allem Gespräche, in denen man zuhört. Etwas Leichtes bekommt die Kommunikation durch die Beimischung von WEISS - das heißt, je heller das BLAU, desto unbeschwerter und sorgloser der Dialog!


CREME, WOLLWEISS, ELFENBEIN, VANILLE, BEIGE, GREIGE und wie sie alle heißen, dienen vor allem als "Neutralisator", da sie in ihrer bedingungslosen Zurückhaltung keine Richtung, keine Anweisung, keine Ratschläge und keine Stimmung vorgeben oder gar vorgaukeln. Was, wie ich finde, enorm helfen kann, wenn es nicht um einen selbst, sondern um das Gegenüber geht. Als Farbenergien beeinflussen sie nicht, sondern sind wie eine Art Projektionsfläche, die alles kann und nichts muss. Na, ist doch auch mal schön. Im Alltag ist mir deshalb ziemlich oft nach BEIGE. Möglicherweise spricht man ja deshalb von "Rentner-Beige" - und meint damit eher "Altersweisheit oder -milde"...!


Als Metall"farbe" habe ich heute ein mattes SILBER gewählt - aber natürlich eignet GOLD sich wegen seiner Schutzwirkung sowie seiner harmonisierenden und belastbaren Energie ebenso ausgezeichnet zum Thema. 


SILBER ist das Pendant zu GOLD (und dessen eher "männlichen" Eigenschaften) und wirkt (ganz ähnlich wie BLAU) vor allem klärend, beruhigend, harmonisierend und konzentrationsfördernd. Beide Metalle wirken in einer matten, gebürsteten Variante umso zurückgenommener und zum Thema idealer.


Wer die Farbnuancen der verschiedenen "Farbtypen" kennt, dem ist spätestens jetzt vermutlich klar, welche FARBTYPEN wohl am ehesten das heutige Thema "bedienen". Zum einen ist es ganz klar der SOMMER-FARBTYP mit seinen pudrigen, gedeckten, gegrauten und eher hellen Farbtönen. Ihm "fehlen" allerdings das warme GRÜN sowie das sonnige GELB (links unten!). Auch der HELLE HERBST (rechts unten) besitzt in seiner Farbpalette einige der freundlichen, vor allem der warmen Nuancen zum Thema, allerdings kein ROSA, kein SILBER und kein BLAU.

Am wenigsten "herzliches Mitgefühl" strahlen die typischen Farbpaletten des WINTERS (links unten) und des DUNKLEN SOMMERS (SOMMER/WINTER-FARBTYP) (rechts unten) aus. Diese Töne sind entweder zu dunkel, zu kühl oder zu leuchtend, um eine Aura von Harmlosigkeit zu verströmen, wenn man so will... 😁

Macht aber nichts, denn selbst wenn Ihr Eurem Typ sozusagen auf Gedeih und Verderben unterworfen seid, kann es gelingen, aus der jeweiligen FARBPALETTE Farbtöne zum Thema zu finden. GRÜN zum Beispiel kann jeder Farbtyp in unterschiedlichen Varianten tragen: der FRÜHLING eher ein helles MAIGRÜN, dem HERBST steht ein gedecktes, warmes MOOSGRÜN hervorragend. Beim SOMMER lässt sich ein kühles, gedecktes JADEGRÜN hervorragend zu Silber oder Wollweiß kombinieren, der WINTER kann ebenfalls ein klares GRÜN tragen, so lange es nicht gelbstichig ist. 


Oben links seht Ihr, wie warme FARBTYPEN "ihre" warme Herzlichkeit in Farbe umsetzen können, oben rechts wie dies kühlen Farbtypen perfekt gelingen kann. Sicher gibt es noch genug GEFÜHLE, ENERGIEN und THEMEN, die man sozusagen "ins Outfit transferieren" kann. Seid also gespannt auf den nächsten Teil und - ganz wichtig - habt weiterhin Spaß mit Farben!

Bisherige POSTS zum Thema FARBGEFÜHL:

TEIL 1: KEIN X FÜR EIN U! SOUVERÄNE POWER

Kommentare

  1. Was für ein wunderbarer Post, liebe Maren! So gut erklärt und so fein illustriert! Ich bin begeistert.
    Gerade auch weil Farben so wichtig sind, freue ich mich über die Bemerkungen zum ach so geschmähten Beige. Als ich noch Seminarleiterin war, habe ich solche Farben getragen wie Beige, helles Blau, Wollweiß und warmes Gelb. Grün auch gern. So bot ich "eine Art Projektionsfläche, die alles kann und nichts muss" wie Du so treffend schreibst. Durch meine Stellung als Leitung war ich herausgehoben genug.
    Ich freue mich, dass Du Deinen Kindern auch diese Möglichkeiten gibst mit Deinen Farben. Du bist echt ein Farb-Profi! So schade, dass Du keine Beratungen mehr machst.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sieglinde, ich versteh das mit dem "bösen Rentnerbeige" auch nicht so ganz. Ist doch ein toller Kombi-Partner... :-D und, genau wie du sagst, eine zurückhaltende Farbe, wenn man sich nicht noch farblich herausheben will/muss.
      Die Farbberatung war schon nett, aber Beratungen im Allgemeinen sind ja genau das, was mich "innerlich gestresst" hat. Vielleicht wirst du das von deiner Funktion als Seminarleiterin rückblickend ja auch sagen. Es war schön, aber jetzt isses auch gut. Außerdem ist Farbberatung wirklich wenig lukrativ - so war's wenigstens für mich... :-D
      Herzlich,
      Maren

      Löschen
  2. Liebe Maren,

    so ein toller erklärender und für den Laien verständlicher Post. Das hat Freude gemacht, den zu lesen.

    Ich mag ja sehr gern Pastelltöne, blau , silber. Rot ist nicht meine Farbe, das kann ich ganz eindeutig sagen.
    Das zarte Grün des Frühlings usw. das spricht mich an.

    Danke für diesen feinen Post.

    Herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Danke! Das freut mich, vor allem die Rückmeldung, dass es verständlich geschrieben ist!
      Ich glaub, ich bin im Grunde auch eher für die etwas stilleren, zarteren Farben, auch wenn es manchmal gerne Bäm machen darf :-)))
      Sehr gerne, hat Spaß gemacht!
      Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  3. Das ist spannend zu lesen, genau so wie der letzte Post dieser Reihe. Finde die Rosatöne besonders hübsch an dir. Überhaupt wirken die Farben die du zeigst allesamt ansprechend auf mich.
    Das was Grün ausstrahlt war mir neu, klingt aber wundervoll.
    Nur seltsam das Kirchen nie die Farbe Grün für sich wählen, sondern immer nur die starken Farben.
    Deine Illustration und Outfits zur Farbe grün zeigen, das grüne Kleidung nicht immer nur rustikal oder "Öko" sein muß. :)

    Wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das freut mich sehr, dass es spannend zu lesen war!
      Oh, Grün ist beispielsweise die Farbe des Islam, in den Moscheen (auch auf den Flaggen bestimmter muslimischer Länder) findet man die Farbe sehr häufig. Und die eigentliche Message des Koran ist ja durchdrungen von Liebe und Mitgefühl - was die Menschen tw. draus machen, ist wieder ne andere Sache! :-(
      Hab eine schöne Woche, liebe Grüße!

      Löschen
  4. Sehr schön illustriert liebe Maren. Im "Zweifelsfall" ist Blau meine sichere Bank. Ich mag die Farbenlehre ja sehr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Bedingungslose Liebe - kein Wunder, dass mein Lieblingsmensch so auf meine froschgrünen Fußnägel steht 💚
    Die hellblauen Hemden, die moderne Alphamännchen so gerne tragen, scheinen mir aber so gar nicht ins Schema zu passen. Oder doch? Den (unbewussten) Gedanken dahinter kann ich ja nachvollziehen, nur leider bleibt der gewünschte Effekt auf die Kommunikation dann wohl oft aus. Farblehre ist spannend, kann aber die Kompetenz im Umgang mit Menschen nur ergänzen und niemals ersetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha! 💚 Du meinst er liebt dich trotz deiner froschgrünen Nägel? Spaaaß!
      Stimmt, an die hellblauen Hemden hab ich gar nicht gedacht... aber Blau ist ja im Allgemeinen ne sichere Bank und von der Farbaussagen eher "konservativ", hellblau ist zwar verspielter und leichter, aber Kommunikation und Klarheit steht im Vordergrund. Aber wie du schon sagst, aus einem verständnislosen Egoisten kann kein mitfühlender Kommunikationspartner werden - nur durch ein blaues Hemd! :-DDD

      Löschen
  6. Ohh, dass Farben so ein spannendes Thema sein können! Und dass du die Farbenlehre in deinem Beruf anwenden kannst, das alles sollte viel mehr bekannt sein!

    Hatte gerade ein Aha-Erlebnis (man kann nur für andere da sein, wenn man sich selbst schützt). Wie wahr! Das habe ich im letzten Jahr mit viel Altenpflege (Mutter) intuitiv erkannt...

    Mir gefallen Pastellfarben ja sehr gut, ja, sie sind beruhigend. Als Wintertyp gefallen sie an mir aber nur, wenn ich was Kräftiges dazu mischen kann. Eigentlich trage ich viel zu oft schwarz. Bin vom Typ her ruhig, vielleicht sollten laute, extrovertierte Menschen mehr Pastell tragen zum Ausgleich, oder? ;-)))
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, es freut mich, dass du das Thema spannend findest!
      Ja, mit dem mich-schützen hab ich weiß Gott wie lange gehadert, viele Soz.-Päds fühlen sich ja pausenlos "nicht wertgeschätzt", das ist in den sozialen berufen Thema Nr. 1. Liegt aber daran, dass sie selbst wenig für sich sorgen. Meine Kollegin kam krank zur Arbeit und jammerte dann... !
      Mit dem Ausgleich von Farben ist auf jeden Fall was dran! Wirklich. ich in rot - puh, geht nur, wenn ich total entspannt bin :-)))
      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Welch ein Glück, dass ich nicht mehr auf Menschen, vor allem die ganz jungen besänftigend einwirken muss 🤣🤣🤣 Ich kann jetzt tragen, was ich will, noch so ein Vorteil des Alt-Seins! Grün kommt merkwürdigerweise in meiner Kleidung selten vor, dabei halte ich sehr viel von "bedingungsloser Liebe". Ich finde es schwer, einen Grünton zu finden, der mir steht bzw. den ich gerne an mir mag. Zartes Rosa darf momentan gerne sein ( ich habe mir eine Jeansjacke in der Farbe gekauft ). Ja, ich übe mich in diverser Hinsicht in Selbstliebe.😂
    Ich finde es immer interessant, mit welch unterschiedlichen Farben du auf deinen Fotos daherkommst. Und es funktioniert!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha! Ja, das ist für mich die größte Herausforderung... ohmmmmmmmm! 🤣🤣🤣
      Grün ist auch wirklich eine Herausforderung für manche Farbtypen, speziell für den Winter ist das schwierig. Da geht Rosa schon besser!
      Dankeschön!
      Montagsgrüße!
      Maren

      Löschen
  8. Das ist genau das was ich fühle. Ich liebe diese beruhigenden Farben meines Farbtyps, dem Herbst. So harmonisch. Du strahlst Wärme und Zuversicht aus, das ist für Deinen Beruf sicher sehr von Vorteil. Und nicht nur da. So tolle Beispiele und Fotos von Dir. 💕 So schön erklärt. Und wie süß bitte sind wieder diese Illustrationen!🥰
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Wärme und Zuversicht sind immer von Vorteil, selbst wenn man's nicht immer fühlt! :-) Der Herbst hat tatsächlich schöne warme Farben, aber auch mehr "Tiefe". Danke fürs Kompliment, die Illustrations-Grafiken machen mir immer Spaß! :-D
      Danke, hab einen guten Start in die Woche, liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. grandios - wieder super erklärt und tolle beispiele in foto und grafik!
    ABER. ich muss diese "zarten & freundlichen" töne nicht anziehen - ich habe sie sozusagen von natur aus an! ich BIN rosa, hellblau, silber und hellgrau - sogar zart grünlich.... und das schlimmste: auch vom charakter - fürchterlich verständnisvoll, total schüchtern - deswegen guter zuhörer - und gern von anderen untergebuttert, ausgenutzt oder gleich als punchingball benutzt. hat viel kraft gebraucht, das zu ändern.
    "nett" sein ist aus, kriegen wir auch nichtmehr rein.
    bleibe besser bei meiner strahlenden rüstung aus brillanten winterfarben, schwarz und hochglanzpoliertem silber........ zumindest, wenns "draufankommt". in meiner "freizeit" trage ich was ich will - sogar die völlig falschen farben :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! <3
      Nein, das ist ja auch immer sinnvoll, einen "Ausgleich" zu schaffen, gerade, wenn man solche Erfahrungen gemacht hat wie du... Ich bin zwar im Grunde ähnlich gestrickt, werte das inzwischen aber glaub ich ganz anders. Ich halte es für ein Privileg, zu verstehen, zuzuhören, Stimmungen zu erfassen etc. Sich ausgenutzt und verletzt fühlen, ok, das ist ein heikles Thema. Kann man nicht in zwei Sätzen "abhandeln"...
      Jedenfalls ganz herzliche Grüße an dich, du strahlende Ritterin in hochglanzpolierter Rüstung! :-D

      Löschen
  10. Puh. Zum Glück hab ich nicht Deinen Job. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich durchaus auch entgegenkommend und verständnisvoll sein. Aber dann werde ich ungeduldig. Also nicht nur mit anderen.
    Es muss dann einfach etwas passieren. Sich etwas ändern oder etwas entschieden werden.
    Da nützt der empfindsame Fisch nix, der kommunikative Zwilling, wenn der ungeduldige Widder die Oberhand gewinnt. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das hab ich aber auch auf die "harte" Tour lernen müssen, meine weiche und geduldige Seite zu zeigen. Am Besten ist, man kann beides und ist ansonsten einfach authentisch.
      Ist bei Menschen manchmal eine Art Sisyphusarbeit, jeden Tag rollt man wieder den verdammten Stein den Berg rauf, nix für Menschen, die denken, in spätestens drei Tagen muss das Problem gelöst sein :-DDD
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  11. Oh, wieder mal ein farbiger Post liebe Maren, nicht nur colourmässig, auch in Deiner farbigen Schreibweise.
    Ich wäre auch nicht für so einen Job geboren....ich wäre wohl auch viel zu ungeduldig (davon könnte meine Tochter, der ich für ein Schilager etwas besser schifahren beibringen wollte, ein Lied singen....,)
    Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, für jede Gemütslage eine entsprechende Farbe zu wählen. Soviel Auswahlmöglichkeiten hätten in meinem Schrank nie Platz, abgesehen davon, dass das anschaffungsmässig ziemlich ins Geld ginge....
    Aber offenbar gehen von Farben gewisse Wirkungen und Stimmungen aus. Interessanterweise gerade heute festgestellt im Wellnesstempel als in einem Gang quasi eine Farbenlehre abgebildet war, die durch entsprechend farbige Steine auch noch unterstützt wurde.
    Ich glaube, ich bleibe bei meiner Methode....ich schaue ins Outfitlager und entscheide mich spontan....oder auch wieder spontan um LOL.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn ich den Kindern manchmal Mathe erkläre, denke ich oft an meinen Vater, aber auch daran, wie ich seine Ungeduld gehasst habe. Und das hilft :-DDDD
      Du musst dich ja auch gar nicht für irgendwas anfreunden, das ist ja das Schöne an Freiheit, ich geb hier nur Anregungen, die kein Mensch glauben oder gar befolgen muss ;-)))
      Ja, die Wellnesstempel haben es von den Farbfachleuten geklaut :-DDD
      Alles Liebe
      Maren

      Löschen
  12. Ah, ich liebe diese Art von Artikeln, so gut geschrieben und so gut illustriert, vielen Dank! Es hat mir viel Spaß gemacht, es zu lesen.
    Du weißt, dass mir Farbe x Typ nicht so wichtig sind, aber wenn man sich die Beispiele ansieht, kann man die Farbwahl der Leute perfekt verstehen. Auch ohne es zu wissen, wähle ich beim Unterrichten immer nüchternere und hellere Farben, aber vielleicht, weil ich nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen und diskreter sein möchte.
    Toller Beitrag!
    Gruß & Kuss, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Claudia!
      Ich denke auch, dass wir meistens unbewusst schon die passenden und "richtigen" Farben wählen!
      Es gibt ja auch z.B. die Regel, zu Hochzeiten kein Rot oder Schwarz, was unbewusst sowieso niemand
      tragen würde :-DDD, um nicht negativ aufzufallen...
      Gruß & Kuss, Maren

      Löschen
  13. Das ist alles sehr interessant, schön dargestellt und gut beschrieben- danke dafür! Allerdings klinke ich mich thematisch ziemlich aus. Ich bin ja eh' so der intuitive Typ, in allen Belangen. Ich habe mir eigentlich noch nie (zumindest bewusst!) Gedanken dazu gemacht, wie ich in welcher Farbe und welchem Stil auf andere wirke. Oder wie die Farbe meines Outfits meine eigene Befindlichkeit beeinflussen könnte. Ich schaue Anfang der Woche in meinen Kleiderschrank und ziehe das heraus, was mich gerade am freundlichsten anlacht. (Und ja: ich ziehe tatsächlich die ganze Woche die selben Klamotten an. Zumindest zum Job. Ich sehe nicht ein, warum ich mich jeden Tag in ein neues Outfit stürzen und Wäscheberge anwachsen lassen sollte!). Und ganz ehrlich: wenn ich ein hübsches rotes Kleid habe, zu einer Hochzeit eingeladen bin und genau dieses Kleid mir richtig erscheint, es anzuziehen, dann trage ich auch Rot zu einer Hochzeit. Warum denn nicht? Ich glaube, wir schleppen so viel an althergebrachten, nie wirklich hinterfragten Regeln mit uns durchs Leben- die gehören einfach mal aufgeräumt! Genauso, wie man Schwarz zu einer Beerdigung tragen muss. Inzwischen wünschen sich ja viele Verstorbene explizit, Buntes an ihrer Trauerfeier zu tragen. Richtig so!
    Fröhlichen Feiertag und liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie bitte, du ziehst nach wie vor einfach an was du willst, obwohl du meine Posts gelesen hast?? ;-)) Tss, also du bist mir ja eine! ;-DDDD Aber mal im Ernst, das mit dem roten Kleid auf der Hochzeit ist bei mir möglicherweise einer ganz anderen Überlegung geschuldet, da würde es MIR garantiert nicht um "althergebrachten, nie wirklich hinterfragten Regeln" gehen, das kannst du mir jetzt glauben oder nicht, aber ich bin echt die Letzte, die sich um sowas schert. Aber ja, es kommt natürlich auch drauf an, was für ein Rot hat das Kleid, hat es ein Muster etc. Wenn ja, hat es möglicherweise nicht die Wirkung, die ich meine, wenn doch, dann ziehe ich es aus dem Grund nicht an, weil ich annehme, dass ich das Hochzeitspaar, zu dessen Hochzeit ich eingeladen bin, von Herzen mag (sonst wär ich nicht eingeladen!), ich um die farbpsychologische Wirkung von Rot weiß und es an diesem Tag nicht um mich geht, und ich mich daher eher zurücknehme. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, und wie gesagt, es kommt auf Farbe, Muster etc. etc. an. Bei Beerdigungen ist es ja heutzutage eh nicht mehr so üblich, schwarz zu tragen - zumindest nicht auf denen, bei denen ich anwesend war. Es sei denn, der/die Verstorbene war Heavy Metal-Fan, Existenzialist oder Satanist, da gehört sich schwarz natürlich! :-)))
      Danke, dir auch einen fröhlichen Feiertag und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  14. Hallo liebstige Maren, endlich komme ich dazu, hier auch ein paar Worte zu schreiben. Gelesen und angeschaut hab ich deinen Post schon vor ein paar Tagen, aber auf dem iPad, und damit kann ich keine Kommentare hinterlassen.
    Ich bin wahnsinnig froh, dass beruhigende Farben nicht nur pastellig sein müssen. Denn dann wäre ich ziemlich raus aus der Sache. Ich habe in meinem Leben wirklich der einen oder anderen Pastellfarbe versucht eine Chance zu geben, aber ich sehe damit aus wie hingekotzt und fühle mich auch nicht wie ICH. Naja, beige bzw. taupe geht, aber das will ich halt auch nur an manchen Tagen tragen. Aber die Kombination Moosgrün mit braun, die mag ich an mir durchaus. Andererseits, so richtig viel Notwendigkeit, beruhigend zu wirken, hab ich eh nicht ;-DDD
    Das "Muttertagsbild" (ältere und jüngere Frau mit Rosen dazwischen, alles in Pastell) wirkt irgendwie auch wie mit KI gemacht...
    Alles Liebe und feste Drückers, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-3-station-melbourne.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts