COLOUR ENERGY: TÜRKIS


In meiner erfolgreichen (laut Statistik am meisten besuchten) Blogserie "COLOUR-ENERGY", in der ich die Bedeutung und die "Lebensthemen" der 7 Hauptchakren behandele, denen zugleich die Farben des Regenbogens zugeordnet werden, fehlt eigentlich eine wichtige Lichtfarbe. Nämlich jene, die genau zwischen dem harmonischen GRÜN - der Farbe der bedingungslosen Liebe - und dem beruhigenden BLAU - der Farbe der Kommunikation - liegt. 

Da TÜRKIS im Regenbogen vorkommt und die Farbe auch von ihrer Bedeutung oder Energie - natürlich, wie könnte es anders sein - genau an diese Stelle "passt", ist sie eine weitere wichtige Farbe für uns, die ein weiteres Spektrum an Lebensthemen in sich trägt.

Zur Erinnerung und falls es euch interessiert: unten hab ich nochmal die bisherigen COLOUR-ENERGY-POSTS für euch verlinkt - einfach auf die jeweilige Farbe klicken!

                                                                 

Mit der 2020/21 veröffentlichten Serie wollte ich Euch ursprünglich außer den LICHT- oder SPEKTRALFARBEN zusätzlich auch noch als weitere wichtige Energie-Farben TÜRKIS, ROSA, SILBER/GOLD, WEINROT, BRAUN (und wer weiß, vielleicht noch ein paar andere!) vorstellen, von denen die meisten allerdings keine Licht-, sondern rein "stoffliche" bzw. metallische Farben sind. Aber nach der aufwändigen Recherche und Erstellung der Posts zu den 7 Haupt-Chakra-Farben hatte ich zu dem Zeitpunkt erst einmal keine Lust mehr darauf. Inzwischen jedoch, nach 2 Jahren und dem regelmäßigen Staunen über die Statistik 😂, ist die Freude daran wieder aufgekeimt, sozusagen. Los geht's daher mit dem spannenden TÜRKIS!


BESCHÜTZER und BEWACHER

Wenn wir "ICH" sagen und uns dabei mit dem Zeigefinger auf die eigene Brust deuten, berühren wir genau die Stelle, hinter der die Thymusdrüse liegt. Diese ist für die körpereigene Immunabwehr verantwortlich, da in ihr T-Lymphozyten produziert werden, die zusammen mit den B-Lymphozyten aus der Darmwand dafür sorgen, dass fremde, schädliche Zellen abgewehrt respektive vernichtet werden.

TÜRKIS ist die Farbe der antiseptischen Reinheit. Obwohl sie durch die Beimischung von GELB wärmer ist als BLAU, wird die die Farbe von den meisten Menschen als sehr kalt empfunden. Das kommt daher, dass wir auf der psychischen Ebene noch mehr als rein visuell auf Farben reagieren. 

Beim Betrachten der Farbe TÜRKIS empfinden wir typischerweise Kühle oder Frische, assoziieren möglicherweise das Meer und Delfine damit. Sie ist daher eine bevorzugte Farbe für den Sommer - ein kuscheliger Strickpullover würde in TÜRKIS wohl seine Wirkung verfehlen! Je länger wir uns mit dieser Farbe umgeben, desto eher spüren wir irgendwann so etwas wie Reserviertheit, vor allem dann, wenn wir uns nicht mit unserem eigenen TÜRKIS auseinandergesetzt haben. 
T-Lymphozyt bzw. T-Helferzelle


"Sicherheit und Selbstschutz 
sind das Ergebnis der Unzulänglichkeit, 
in der keine Intelligenz ist, 
in der es kein kreatives Denken gibt, 
in der ein ständiger Kampf 
zwischen dem „Selbst“ und der Gesellschaft stattfindet 
und in dem gerissene Menschen 
Sie skrupellos ausbeuten"

Krishnamurti 
(1895-1986, indischer Philosoph)


WARUM BRAUCHE ICH TÜRKIS?

Würden alle und alles um uns herum die reinste, bedingungslose Liebe verkörpern und danach handeln - wären Toleranz, Mitgefühl, Harmonie und Friedfertigkeit unser Antrieb - dann existierte der von Krishnamurti beschriebene Kampf zwischen dem Individuum und der Gesellschaft nicht. Doch weil Menschen in jeder Gesellschaftsform zu allen Zeiten unterdrückt und klein gehalten wurden, sind sie aufgrund ihrer Erfahrungen nicht zur bedingungslosen Liebe fähig, selbst mit den besten Absichten. Deshalb müssen wir uns immer in gewisser Weise schützen. 

Und zwar vor Lärm, Hektik, Stress, aber auch bewussten oder unbewussten Gemeinheiten, verletzenden Worten, Reizbarkeit, Skrupellosigkeit, Desinteresse oder gar blinder, zerstörerischer Aggression, die von außen auf uns einprallen. Und natürlich vor ganz konkret physischen Angriffen, denen wir täglich ausgesetzt sind: nämlich jenen, die unseren Körper, unsere Zellen betreffen: Allergien, Krankheiten, Bakterien und Viren, welche unsere Abwehrschwäche ausnutzen. 

Aber das ist noch nicht alles, was TÜRKIS kann: durch seine abstrakten, bewussten, klaren und sachlichen Energien hilft es uns auf der psychischen Ebene, wenn wir ständig grübeln, uns sorgen und uns in Verzweiflung hineinschrauben, die Probleme distanzierter und weniger dramatisch zu betrachten und somit wieder handlungsfähiger zu werden.

Wer TÜRKIS in der Kleidung trägt, lässt mit der Farbe
auch deren Eigenschaften an sich heran.
Und wirkt alles andere als schutzbedürftig!


WAS TUN BEI ZU WENIG TÜRKIS?

Woran merke ich, dass mir TÜRKIS fehlt bzw. gut tun würde? Auf der physischen Ebene ganz deutlich daran, dass ich mich häufig mit (grippalen) Infekten plage. Leide ich an Allergien, so darf ich mich fragen, warum ich mich gegen meine augenblickliche Lebenssituation nicht anders wehren kann als über eine "Abwehr"-Krankheit. 

Auf der psychischen Ebene fehlt mir TÜRKIS, wenn ich mich schlecht von den Sorgen und Nöten anderer abgrenzen kann und mir deren Probleme schwer zu Herzen nehme, wenn ich häufig das Gefühl habe, von anderen ausgenutzt und/oder negativ beeinflusst zu werden, weil ich mich schwer tue, Nein zu sagen und mich auf mich selbst zu fokussieren. 

Lieber verhalte ich mich bereitwillig entsprechend den Meinungen anderer, weil ich Angst davor habe, sie durch meine Abgrenzung zu enttäuschen, Konflikte auszulösen, als unfreundlich, unhöflich oder gar egoistisch wahrgenommen bzw. nicht gemocht zu werden.

TÜRKIS dient als stark schützende Kraft, wenn Abgrenzung notwendig ist.
Die
 Energie der Farbe mag zunächst scheinbar als Reserviertheit, Egoismus und Skepsis wirken, lenkt aber auf die eigenen Bedürfnisse und hilft mir, mich „von anderen wegzudrehen“,
statt mich von ihnen
 „verdrehen zu lassen“.

FARB-ÜBUNG TÜRKIS

Ich glaube fest daran, dass Menschen fähig sein sollten, die Grenzen anderer zu erkennen und zu respektieren, selbst wenn ein "Nein" höflich ausgedrückt wird. Es liegt nicht immer an mir, wenn andere letztendlich durch meine Worte verletzt oder beleidigt sind, weil sie – unsensibel, fordernd und aufdringlich – zunächst meine klar definierten Grenzen überschreiten und anfängliche Warnungen ignorieren. 

Weil auch ich mich zu den eher hypersensitiven Personen zähle, die Emotionen anderer Menschen besonders gut wahrnehmen können, meine Aufmerksamkeit häufig zur Umwelt wandert, ich mich leider auch stark für andere und deren Stimmungen verantwortlich fühle, laufe ich manchmal Gefahr, meine eigenen Bedürfnisse zugunsten einer Aufgabe oder anderer Menschen auszublenden.

Innere Glaubenssätze oder Mantras wie "Mein Leben gehört mir", "Ich darf für mich sorgen" oder "Ich bin nicht für alles zuständig" können helfen, die eigenen Grenzen deutlicher zu vertreten. Eine weitere gute Übung im Alltag - besonders wirkungsvoll bei zu vielen stressauslösenden äußeren Faktoren, negativen Stimmungen sowie menschlichen Energie-Vampiren - ist diese Visualisierung:


Stell dir vor, wie ein Schutzschild vor dir erscheint und dich wie eine Kugel, ein Mantel oder eine Rüstung umhüllt, so dass du ganz von ihm eingeschlossen wirst. Dieses Schild kann in der Farbe TÜRKIS erscheinen, aber auch in GOLD ist dieser Schutz sehr wirkungsvoll. Indem du diese undurchdringliche Membran visualisierst, kannst du die Gefühle und Meinungen von anderen anschließend einfach an deinem Schutz abprallen lassen.


UND WIE KANN ICH IM ALLTAG MEIN TÜRKIS AKTIVIEREN?

Natürlich, indem ich die Farbe an mich heran lasse. Trage ich TÜRKIS in der Kleidung, ist das die einfachste Lösung. Ansonsten kann ich mir auch mit einer Decke, einem großen Tuch oder Schal in der Farbe helfen. Als Farblicht wirkt TÜRKIS im Übrigen besonders gut - und zwar auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene (gegen oben genannte Abgrenzungsprobleme!). Der Farbtherapeut Dinsha Ghadali begann alle akuten Erkrankungen mit TÜRKIS zu bestrahlen, um die Entzündung zu stoppen. 

Körperlich wird das Immunsystem bei grippalen Infekten und Erkältungen durch Türkis positiv beeinflusst, da die Farbe eine Schutzwirkung gegen das Eindringen schädlicher Bakterien und Viren entfalten kann. Beruhigend wirkt TÜRKIS bei Ermüdung nach zu langer Computerarbeit oder bei Giftstoff bedingten KopfschmerzenWenn ich unter Akne-Schüben leide, kann mir die Farbe am Oberkörper getragen oder als Farblicht helfen, da sie "antiseptisch" wirkt.


WAS TUN BEI "ZU VIEL TÜRKIS"?

Wie immer heißt das Zauberwort "Balance". Wenn wir ausgeglichen sind, in uns selbst ruhen, kann uns nichts von außen so leicht erschüttern. Deshalb erwähne ich es hier erneut, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ALLE Farben (= Gefühle, Lebensthemen...) sind wichtig. Wir brauchen TÜRKIS, aber ein "zu viel" davon ist auch nicht erstrebenswert.

Autark, beschützend, selbständig, verantwortungsvoll und frei...
Das ist DEIN TÜRKIS! Trag es in dir - und in die Welt hinaus!

Wer zu viel TÜRKIS in sich trägt, dessen Sprache wird häufig von Skepsis, Ironie und Sarkasmus bestimmt.  Ein Ungleichgewicht könnte sich auch daran zeigen, dass die TÜRKIS-typische Unabhängigkeit und Freiheitsliebe darin mündet, überhaupt keine Gefühle anderen gegenüber mehr zu offenbaren, und das soziale Miteinander schlichtweg als unnötig zu erachten. Spätestens, wenn man anfängt, von niemandem mehr Hilfe anzunehmen, nichts mehr delegieren kann, alles nur noch alleine durchzieht und womöglich anfängt, allem und allen um einen herum zu misstrauen, ist das ein deutliches Zeichen für zu viel TÜRKIS-Energie. 


Ich selbst muss zugeben, dass mich keine Farb-Energie mehr "anspringt" als die TÜRKISE. Ich erkenne mich da sehr wieder. Ohne die Fähigkeit zur Grenzsetzung und einer gewissen "Coolness" hätte ich wohl meinen Job nicht so lange burnout-frei meistern können. 

Daher sollte ich vielleicht nicht zu viel TÜRKIS auch noch von außen an mich heran lassen, sondern eher mit GRÜN und ROSA dagegen steuern. Wenn man so will, ist das sanfte, selbstbezogene ROSA nämlich tatsächlich das KOMPLEMENTÄR zu TÜRKIS - und wenn man davon ausgeht, dass ROSA aufgehelltes ROT und TÜRKIS aufgehelltes GRÜNBLAU ist, dann sind die beiden ja auch im Farbkreis Komplementärfarben.

Ausgerechnet die Selbstbezogenheit soll gegen die vermeintliche TÜRKIS-Egozentrik helfen? Ja, und zwar weil die TÜRKIS-Energie nicht wirklich für SELFCARE im eigentlichen Sinne steht. Als Bewacher und Beschützer stehen Menschen, die zu viel TÜRKIS in sich tragen, viel mehr für andere ein als für sich selbst und trotz der anfänglich gesunden Abwehr sorgt ein Überschuss dieser kontrollierenden Energie ja nicht gerade dafür, sich anderen gegenüber zu öffnen, Gefühle zu zeigen und selbst Hilfe annehmen zu können.

Unabhängig, freiheitsliebend, beobachtend, andere durchschauend -
oder einfach nur die geborenen Skeptiker???
Die Grenzen einer TÜRKISEN FARBPERSÖNLICHKEIT
(=Menschen, die sehr viel TÜRKIS in sich tragen) sind ja oft fließend...
aber im Allgemeinen gilt: sie haben's echt nicht nötig 😁!!!


WAS BEDEUTET ES, WENN ICH TÜRKIS ABLEHNE?

Der Mensch ist ein soziales Wesen und na ja, im Ernst, wer möchte schon als verkorkster Zyniker oder einsamer Wolf wahrgenommen werden? Die Angst vor dem Alleinsein, die bloße Vorstellung, verlassen zu werden, lässt mich womöglich vieles erdulden oder ertragen, womit ich eigentlich nicht einverstanden bin.

Ein harmonisches Miteinander (mit dem Partner, der Familie oder Freunden) ist mir wichtiger als alles andere, und ich gebe lieber nach und stelle meine eigenen Bedürfnisse zurück, als mich unbeliebt zu machen. Oder auch ungeliebt, denn tief in meinem Herzen glaube ich vielleicht, dass andere mich nur lieben, wenn ich ihre Wünsche über die meinen stelle.

Gefühle von Schwäche und Hilflosigkeit sind mir gut bekannt, und wenn mir alles zu viel wird, ziehe ich mich lieber in mein Schneckenhaus zurück - oder flüchte in Krankheiten und Unzulänglichkeiten - statt mich der brutalen Realität da draußen zu stellen

Und weil es so schön dazu passt, stelle ich euch das Komplementär respektive "Gegenteil" zu TÜRKIS im nächsten COLOUR-ENERGY-POST am 28.07. ausführlich vor: die Farbe ROSA. Die beiden sind nämlich auch irgendwie schicksalhaft miteinander verwoben, wenn man so will, denn das Eine sollte nicht ohne das Andere in der idealen Harmonie der Lebensfarben...

Kommentare

  1. Liebe Maren,

    was für ein interessanter Post! Den möchte ich mir ausführlich und konzentriert durchlesen, dazu fehlt mir heute morgen die Konzentration mangels Schlaf.
    Anhand der Fotos weiß ich jetzt schon, dass mich türkis sehr anspricht und ich nach türkisfarbener Kleidung Ausschau halten werde.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren,

      das war jetzt so interessant zu lesen! Besonders neu für mich war, dass es neben (oder zwischen) den 7 Haupt-Chakren weitere gibt.
      Du hast das alles so klasse und leicht verständlich erklärt, dass jemand, der das zum ersten Mal liest ( so wie ich ) das auch verstehen kann.

      Vor allen Dingen deine spezifischen Erklärungen zu türkis finde ich sehr informativ. In manchen Eigenschaften kenne ich mich wieder, die mir immer wieder vor die Füße fallen. Fehlende Abgrenzung und zu stark sich in die Emotionen anderer hinein zu versetzen gehören u. a. dazu. Und das kann manchmal sehr anstrengend sein (anstrengender als Sport) . ^^ Vor allem weil Energievampire anscheinend gute Antennen dafür haben, wen sie sich aussuchen. :-)

      Mein Fazit:
      Ich liebe türkis, eigentlich schon immer, wenn ich so darüber nachdenke. Ich habe aber immer Hell- oder Mittelblau als meine Lieblingsfarben gesehen. Aber türkis gehört ja auch zum Blauspektrum.

      Vielleicht schwimme ich deshalb lieber in einem mit blauer Folie ausgekleideten Schwimmbecken als in den Alubecken, die es fast nur noch gibt. Die anderen gucken mich immer verständnislos an, wenn ich ihnen von meiner Vorliebe für hellblaue Becken vorschwärme. Jetzt weiß ich, warum ich sie so mag. :-)

      Danke für diesen tollen Post!! und gern mehr davon. :-)

      LIebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    2. Liebe Claudia,
      vielen Dank für deinen ausführlichen und tollen Kommentar - und dass du extra nochmal zurückgekommen bist zum nochmal lesen und Kommentieren!
      Im Körper gibt es tatsächlich (laut der indischen Lehre) irre viele Chakren, die aber von ihrer Bedeutung nicht so "wichtig" sind.
      O ja, was du schreibst, macht Sinn. Ich glaube auch, dass so genannte "Energievampire" ganz genau wissen, wem sie sich anvertrauen können :-))) - aber es liegt ja hauptsächlich an uns, irgendwann einen Riegel vorzuschieben... ich kenne das auch, und immer wenn ich dann irgendwann deutlich wurde, war das Gegenüber beleidigt und gekränkt - als hätte ICH die Person ausgenutzt, und nicht umgekehrt. Ts.
      Ja, Türkis ist mit Blau verwandt, hat aber eine ganz andere Energie.
      Das ist wirklich interessant, dass du lieber in blauen Becken schwimmst, aber ich kann es verstehen, erinnert vielleicht eher an Wasser in Meeren und Seen, also in natürlicher Umgebung... :-))
      Sehr gerne und Danke für den tollen Kommentar! ;-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  2. Immer interessant zu lesen, was Farben bewirken. Wobei ich bei der medizinischen Wirkung, antiseptisch etc. ehrlicherweise sehr skeptisch bin. Das verstehst Du aber sicher.
    Deine Fotos sind genial, voller Körpereinsatz, toll demonstriert. 👍
    Ein schönes Rosa. 💕 Ich bin gespannt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ein um den Hals geschlungenes türkises Tuch bei einem hormonellen Akne-Schub (ich sag's dir, hab ich momentan genügend!) schadet ja nicht, zusätzlich zu anderen Maßnahmen wie Salben, Cremes etc. Mir hilft Farblicht definitiv. Und auch das schadet nicht.
      Vielen Dank!
      Ich wünsch dir einen guten Start in die Woche! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Ach. DAS ist jetzt wirklich erstaunlich! In deiner Beschreibung der Menschen, die viel Türkis "in sich drin haben" finde ich mich so dermassen wieder, dass es mich wirklich verblüfft. Und jetzt weiss ich auch, warum ich in meinem Leben immer wieder "Rosa-Phasen" hatte, obwohl Rosa ja eigentlich nicht so ganz meine Farbe ist.... Ich besitze zwar kein einziges, wirklich türkisfarbenes Kleidungsstück, aber: früher hatte ich einige Schmuckstücke mit Türkisen. Der Türkis ist ja der Schutzstein von Pferd und Reiter, aber ich habe mir schon Schmuckstücke damit gekauft bevor ich überhaupt davon wusste. Was beweist, dass man ganz oft intuitiv zu dem greift, was man braucht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum türkise Bekleidung in meinem Schrank fehlt: ich habe schon selbst ganz viel davon in mir drin angehäuft.... 😉
    Das fand ich bis jetzt den besten Farb-Post, danke dafür!
    Herzliche Grüsse zu einem hoffentlich sehr entspannten Sonntag!
    PS: dass man mit Farben Erkrankungen behandeln kann, das kann ich mir wirklich vorstellen. Schliesslich benutzt man ja auch Rotlicht, um z.B. Infekte der oberen Atemwege zu eliminieren. Und der Mensch reagiert unbewusst eh' auf so viele, nicht aktiv steuerbare Einflüsse - er möchte diese Tatsache nur nicht immer wahrhaben....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welcome to the club! Ich find mich da ja auch wieder, wie du dir denken kannst! :-)))
      Und Rosa (z.B. als Bettwäsche oder Wandfarbe) war bei mir Phasenweise auch immer wieder Thema... auch, wenn es überhaupt nicht meine Farbe ist. In dem Moment, wo es mich zum Rosa regelrecht hinzieht, weiß ich, es ist wieder soweit! :-D
      Dass Türkis der Schutzstein für Pferd und Reiter ist, wusste ich nicht! Nur, dass es ein allgemeiner Schutzstein ist.
      Danke für deinen Kommentar, es freut mich sehr, das gibt Motivation für mehr dieser Posts!
      Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche!
      P.S. Glaub ich auch...!

      Löschen
  4. sach ick ja - meine farbe :-D
    und interessanterweise (im rückblick) hatte ich meist genau die richtige dosis türkis - abgesehen von merkwürdigen phasen, in denen es völlig zu fehlen schien..... und es mir dementsprechend beschissen ging.
    thymusdrüsen-unterfunktion?? ;-D
    hängt halt alles miteinander zusammen - das physische mit dem geistigen, die hormone mit der seele, der mut mit der verdauung, was wir sehen (türkis z.b.) mit dem wie wir uns fühlen.
    wünschte, ich hätte das in der schule lernen können statt mengenlehre oder endlose formeltabellen...... wäre nützlicher fürs leben gewesen.
    danke für den formidablen post! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, diese Phasen, in denen Türkis völlig zu fehlen scheint, haben wir dann, wenn wir vor lauter Beschützerinstinkt und Verantwortung (man kann sich ja auch für Tiere, Pflanzen, die Umwelt etc. verantwortlich fühlen...) uns selbst (und vielleicht auch unsere sensible Seite) in den Hintergrund gerückt haben. Bei mir zeigte sich das oft daran, dass ich im Urlaub krank wurde (super timing!).
      Die Zeiten sind zum Glück vorbei! :-)))
      Oja, alles hängt zusammen, du sagst es!
      Ich hatte mal eine Werken-Lehrerin, die werd ich nie vergessen, die hat uns z.B. über Farbwirkung erzählt (und mal zu mir gesagt, ich muss was Kreatives im Leben machen, sonst geh ich ein. Recht hatte sie!).
      Sehr gerne! Lieben Dank! xxxxx

      Löschen
    2. **dann, wenn wir vor lauter Beschützerinstinkt und Verantwortung ((in meinem fall für den schwerkranken liebsten menschen)) uns selbst (und vielleicht auch unsere sensible Seite) in den Hintergrund gerückt haben**
      alles klar - das war der puzzlestein, der mir fehlte. danke! xx

      Löschen
  5. Nach einem Infekt, der zeitlich verdächtig auf ein Ereignis im Außen folgte, hätte ich jetzt sofort alle Wände Türkis gestrichen. Hab zum Glück weiter gelesen - in dem Teil mit dem Sarkasmus und dem für andere einstehen (und kämpfen! Geht nicht anders, an mein Team lasse ich nichts ran!) erkenne ich mich sehr wieder. Vielleicht ändere ich einfach meinen selbstgebastelten Bildschirmhintergrund. Der führt mir gerade in Altrosa den schönen Satz vor Augen, den ich mir von Britta Langhoff aus dem Brief an ihr früheres Ich geklaut habe: "Der, der sich da vor Dir aufbaut und Dich beschimpft: Er meint nicht Dich. Er meint sein eigenes, beschissenes Leben." Würde sich doch wunderbar in Türkis machen 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Türkises Farblicht oder Decke etc. hätte es vielleicht auch erstmal getan... :-DDD, das kann man hinterher wieder verstauen...
      Der Spruch ist wirklich klasse! den muss ich mir auch irgendwo hin schreiben... türkiser Bildschirmhintergrund ist eh super.😉

      Löschen
  6. Kann nachempfinden warum deine Farbbeiträge in der Statistik führen. Du schreibst so detailliert, beleuchtest von da, da und da, so das ein sehr nachvollziehbares Bild entsteht. Mir öffnet es eine ganz neuen Blick auf Farben und das sie viel mehr können als hübsch zu sein.
    Danke! Freue mich nun auf Rosa.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, das freut mich! Ich überlege oft, ob es verständlich geschrieben ist, daher freut's mich doppelt, wenn du das bestätigst! <3
      Wunderbar!
      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Wieder mal hervorragend geschrieben und bebildert, liebe Maren.<3
    Kein Wunder, dass Du in diesem Bereich soviel geklickt wirst.

    Gleich habe ich mal im Schrank geschaut. Ein bisschen türkis findet sich da und im Schalfach auch. Das reicht mir. Aber ich möchte es auch nicht missen. Nun weiß ich es aber noch besser einzusetzen, dank Deines heutigen Posts.
    Danke und liebe Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. liebe Sieglinde <3 !
      Ja, bin gespannt, ob und wie sich die nächsten Farbpost in den "Erfolg" einreihen... :-)))
      Ich besitze auch nur ganz wenig Türkis... eher helles Petrol oder "teal", wie man im Englischen sagt, das ist eine meiner Lieblingsfarben, aber schwer zu finden...
      Sehr gerne, liebe Grüße von Maren

      Löschen
  8. Jetzt hab ich schon den ganzen Tag darüber simeliert, was das zu bedeuten hat, dass ich mich seit bald 37 Jahren zwischen türkisen Wänden wohl fühle. Schwimmbadfarbe nannten es schon mal böse (Besucher-) Zungen. Klar, ich zeige damit gut, wo meine Grenzen sind bzw. dass mein Zuhause meine Burg ist bzw. mein Gehäuse, indem ich mich wie eine Schnecke zurückziehen kann. Vor allem muss, da mich andere schon mal zu viel anzapfen. Gerade in den letzten Jahren mit der Pflege meines Mannes hat mir dieses Gehäuse so gut getan, wahrscheinlich habe ich das auch nur so geschafft, zumindest gesund an Seele ( Leib weniger, Baustellen sind derzeit in Arbeit ). Als Kleidungsfarbe kommt Türkis weniger vor, aber sonst springt es mich bei allem immer wieder an.
    Dennoch würde ich nicht sagen, es sei meine Lieblingsfarbe. Ich liebe alle außer Braun.
    In diesem Sinne: Hab dich wohl!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglicherweise haben die türkisen Wände auch einen anderen Aspekt als bloß Schutz, da Türkis ja auch unseren Helfer- und Beschützerinstinkt und die Kraft, für andere da zu sein, anregt... also keineswegs selbstbezogen. Und sicher haben deine Wände geschützt... aber dich möglicherweise auch in dieser Hinsicht gestärkt (und nicht zusammenbrechen lassen).
      Braun kommt auch noch dran...! :-))) Ich habe dazu auch ein eher gespaltenes Verhältnis...
      Danke Dir, hab dich auch wohl!
      Maren

      Löschen
  9. Das war wieder sehr interessant, inklusive ein paar Aha-Effekten, liebstige Maren. Einiges muss ich erst noch ordentlich sacken lassen. Und ich bedaure, dass ich manches noch nicht gehört hatte, als ich noch berufstätig war - da hätte mir Ganzkörper-Türkis in so mancher Hinsicht vermutlich sehr gut getan. Wobei ich immer wieder mal Schmuck mit Türkisen trug oder Türkis in die Kleidung einbaute. Sogar in der Schwarzphase, denn der türkise Zweiteiler, von dem ich dir im vorigen Kommentar erzählt habe, zählte zu den wenigen bunten Teilen, die ich mir damals anschaffte.
    Als ich noch in Wien lebte, hatte ich auch einrichtungstechnisch eine Zeitlang eine ausgeprägte Türkisphase - (selbstgemalte) Bilder, Vasen, Kissen... Die wurde dann abgelöst von einer sehr heftigen Korallenrot-Orange-Phase :-D Ich habe allerdings seit einigen Jahren wieder einiges Türkises im Badezimmer - den Teppich, ein paar Bade- und Handtücher, die Zahnputzbecher, ein Mosaik am Spiegel...
    Das Türkis, das ich besonders liebe, ist weniger hell oder grell als das Türkis, das du in diesem Post hauptsächlich trägst oder zeigst. "Meines" hat einen geringeren Weiß- und Gelbanteil, eher in Richtung Meeresblaugrün oder Petrol...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/06/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebstige Traude. Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Menschen in der Großstadt schwarz in der Kleidung tragen, viel mehr als auf dem Land... um sich zu schützen. Nur, dass Schwarz keine wirkliche "Energie" hat. Ich hatte ja auch ausgeprägte Schwarzphasen - ausgerechnet uns beiden steht es ja auch hervorragend, haha, kleiner Scherz!
      Ich finde es auch spannend, dass gerade Künstler sich zeitweise so intensiv mit einer Farbe beschäftigen... schon spannend, mal so richtig in ein Thema "einzutauchen"...!
      Ich glaube, wir mögen das gleiche "Türkis", es ist bei mir auch ein eher gedecktes "Hellpetrol" oder "Dunkeltürkis", wenn man so will. Das liebe ich, ist aber schwer zu bekommen!
      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  10. Ich habe noch nie so viele interessante Fakten zu dieser Farbe gelesen wie hier. Außer ein paar Ohrringen und Ringen – einige habe ich geschenkt bekommen – habe ich nichts in Türkis! Ich finde es lustig, weil ich diese Farbe sehr schön finde, vielleicht erinnert sie mich sehr an das Meer, den Strand, da ich beides nicht in der Nähe habe, vermisse ich die Farbe nicht. Im Grunde halte ich es für einen Widerspruch – wenn mir die Farbe gefällt, warum habe ich dann keine Kleidung in dieser Farbe??? Ich werde deinen Text noch einmal lesen und darüber nachdenken! Im Moment genieße ich deine schönen Fotos passend zum Text – einfach genial!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Claudia!
      Das ist wirklich SEHR interessant, was du schreibst, denn ich würde dich auch keinesfalls als "türkise Farbpersönlichkeit" beschreiben (ich meine das als Kompliment, du bist viel zu herzlich, outgoing und anderen zugewandt), und zu deiner Frage: wenn mir die Farbe gefällt, warum habe ich dann keine Kleidung in dieser Farbe? zitiere ich mal meine ehemalige "Ausbilderin" Karin Hunkel: "Weil du sie nicht an dich ranlassen willst!"
      Brauchst du vielleicht auch nicht! <3
      Lieben Dank!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts