COLOUR ENERGY: ROSA


In meiner Blogserie "COLOUR-ENERGY" habe ich bisher die Lebensthemen der sieben Hauptchakras sowie TÜRKIS vorgestellt. Die folgenden Farben in den nächsten COLOUR-ENERGY-POSTS (darunter WEINROT, BRAUN und GOLD/SILBER) sind nicht mehr Teil des Lichtspektrums, sondern rein stoffliche beziehungsweise metallische Farben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie weniger relevant sind. Sie besitzen, ähnlich wie die Lichtfarben, Schwingungsenergie, die sowohl nach außen als auch auf unseren Körper und unsere Zellen als Frequenz einwirkt.

In zauberhaftes Rosa getauchte Himmel, Wolken und Gewässer

Hier hab ich nochmal die bisherigen COLOUR-ENERGY-POSTS für euch verlinkt - einfach auf die jeweilige Farbe klicken!

                                                                    

HEILE WELT

Viele assoziieren ROSA mit Verspieltheit, Romantik, Prinzessinnen und kleinen Mädchen. Oft wird jedoch übersehen, dass selbst das zarteste ROSA – als aufgehellte Variante von ROT – ursprünglich als männliche Farbe galt. Bis ins 19. Jahrhundert war dies noch allgemein bekannt, und ROSA galt demnach als typische Farbe für die Kleidung männlicher Säuglinge und Kleinkinder, während BLAU durch die Verbindung mit Maria als quasi ur-weiblich angesehen wurde. Wenn man sich mit den Farbenergien ROT und BLAU beschäftigt, erscheint es einem ohnehin viel logischer, dass Mädchen HELLBLAU und Jungen ROSA trugen, als umgekehrt.

Junge im rosa Kleid (19.Jahrhundert) 
(Geschlechterrollen in der Mode: Als Jungs noch pinke Kleider trugen | National Geographic)

Gerne verrate ich euch, dass ich die Farbe ROSA liebe, auch die mit ihr verwandten zarten APRICOT- und MAUVE-Töne. Rosafarbene Räume sind beschützende und heilende Welten, zu denen die brutale Realität des Alltags keinen Zutritt hat - natürlich genderübergreifend, was denn sonst! In einer Zeit, in der ich dies auf der psychischen Ebene sehr brauchte, strich ich zwei Wände meines Schlafzimmers ROSÉ, dazu kombinierte ich GRÜNPFLANZEN und viele GOLDENE Accessoires. ROSA, GRÜN und GOLD: die drei Musketiere der HEILUNG, wenn einem die Welt da draußen zu laut und zu überfordernd erscheint.



Und dabei muss dem ROSA noch nicht einmal mehr dieser klebrige, süßlich-romantische Duft anhaften. Die edle Farbnuance der Teerose, das gedämpfte Mauve-Rosé, bekannt als Altrosa, und die prächtige Farbe englischer Rosen – all diese Schattierungen stehen in keinem Zusammenhang mehr mit dem zuckrigen, puppenartigen Bonbonrosa, das Erwachsene kleinen Mädchen oft - bewusst oder unbewusst - regelrecht aufzwingen. 


Ehrlich gesagt, macht mich die auch heute noch praktizierte Konditionierung auf so genannte "weibliche" Eigenschaften, oft gefolgt von diesem "Typisch Mädchen!"-Seufzer, zutiefst wütend. Jene von außen projizierte "Prinzessinnen - Eigenschaften" wie beispielsweise süß, verwöhnt, zartbesaitet, kompliziert oder zickig sind nicht angeboren, sondern ganz eindeutig anerzogen.

Und was sollen Mädchen schließlich tun, von denen noch im Jahr 2024 (als Pädagogin kann ich das bestätigen!) alles andere als Autarkie, Stärke oder der offene Umgang mit Gefühlen wie Aggression erwartet wird? Ist doch logisch, dass sie sich verborgenere, subtilere Wege suchen, wenn sie schon keine Kriegerinnen sein dürfen, weil sich das als Mädchen schließlich nicht "gehört". Und später heißt es dann womöglich auch noch, Mädchen bzw. Frauen seien nicht geradeaus und direkt, sondern "hintenrum". Na, warum wohl?

Stets in BLAU: Maria als heilige Mutter

"Die Wurzel alles Bösen in der Welt
ist der Mangel an Liebe zu sich selbst."

(Thomas von Aquin, 1225-1274,
italienischer Dominikaner, Philosoph, Theologe und Priester)


WARUM BRAUCHE ICH ROSA?

Als die Mutter der verstorbenen englischen Königin einmal danach gefragt wurde, warum sie die Farbe ROSA so sehr schätze, erklärte sie, dass diese Farbe der Liebe im Alter entspreche, wenn die Körperlichkeit nachlasse und man einen Eindruck von reiner Liebe erhalte.


Auf physischer und emotionaler Ebene wirkt ROSA beruhigend, tröstend und entspannend, fördert ein versöhnliches und friedliches Gesamtempfinden. So werden Empfindsamkeit und Liebesfähigkeit erhöht und die Herzaktivität sowohl körperlich als auch seelisch positiv beeinflusst.

ROSA dient - wie GRÜN - als Transformator für bedingungslose Liebe und unterstützt den Abbau von Disharmonien. Es verfeinert grobe Gemüter und macht laute Menschen bedachter. Es wirkt Schuldgefühlen entgegen und unterstützt die Selbstliebe. GRÜN und ROSA sind sich von ihrer Energie sehr ähnlich (und ergänzen sich daher nicht nur optisch sehr gut) - oft wird das Herzchakra auch in beiden Farben symbolisiert.

Zugleich konfrontiert ROSA uns auch immer mit dem Zwiespalt zwischen der Sehnsucht nach Kindheit und Geborgenheit und der Furcht vor dem Erwachsenwerden sowie der Brutalität des Lebens, das zwischen Gut und Böse schwankt.

Wer ROSA in der Kleidung trägt, lässt mit der Farbe
auch deren Eigenschaften an sich heran.
Und wirkt alles andere als cool oder abgebrüht!


WAS TUN BEI ZU WENIG ROSA?

Ein Mangel an der Farbenergie ROSA liegt vor, wenn ich mir beispielsweise "ein dickes Fell angefuttert" habe, um mich weniger verletzbar zu machen, wenn ich mich nach außen hin reserviert, kühl, zynisch und/oder abgeklärt präsentiere, obgleich ich mich insgeheim nach wahrer Nähe, nach Hingabe und zwischenmenschlicher Vertrautheit sehne. 

Der Schlüssel zu ROSA besteht darin zu erkennen, dass alle Menschen von Natur aus eine verletzliche, sensible, sanftmütige und liebevolle Seite besitzen, die sie bewahren müssen, um mit den Herausforderungen einer harten Realität fertig zu werden und nicht den Glauben an die Menschlichkeit zu verlieren. Diejenigen, die unterwegs ihr ROSA verloren, verraten oder verkauft haben, sind in Wirklichkeit diejenigen, die am meisten Beistand, Mitgefühl und Zuspruch verdienen. 

Thomas von Aquin erkannte bereits im 13. Jahrhundert, dass der Schlüssel zu einem guten Leben und positivem Wirken in der bedingungslosen Selbstliebe liegt. Umgekehrt haben Narzissten, Diktatoren oder Sadisten wohl eher ein kleines Problemchen mit Selfcare.

ROSA dient als heilende Energie, wenn Rückzug und Selbstliebe notwendig sind.
Diese haben jedoch wenig mit der vermeintlichen Selfcare-Bubble zu tun,
die bloß medienwirksam und oberflächlich auf Instagram gepostet wird. 

UND WIE KANN ICH IM ALLTAG MEIN ROSA AKTIVIEREN?

Natürlich, indem ich die Farbe an mich heran lasse. Trage ich ROSA in der Kleidung, ist das die einfachste Lösung. Ansonsten kann ich mir auch mit einer Decke, einem großen Tuch oder Schal in der Farbe helfen. 

Sensitiv, harmonisch, zart, voller Liebe zu dir selbst...
Das ist DEIN ROSA! Trag es in und an dir - und in die Welt hinaus!

Besonders, wenn wir in Grübeleien, Destruktivität, Traurigkeit, Angst, Einsamkeit und depressiven Phasen feststecken, da uns die Umwelt häufig zu grob, zu laut und zu gewaltvoll erscheint, kann die Farbe ROSA uns in der Selbstannahme unterstützen. Es geht darum, bewusst etwas für sich selbst zu tun, sich zu verwöhnen, z.B. mit einem entspannenden Bad, einem Buch, einem guten Essen, einem Lieblingsfilm. Tu dir Gutes und geh achtsam mit dir um, damit es dir bald wieder besser geht. Mach dir immer wieder bewusst, dass eine liebevolle Auseinandersetzung mit deinem Körper zu mehr Selbstliebe führen wird.


WAS TUN BEI "ZU VIEL ROSA"?

Das Schlüsselwort ist wie immer "Balance". Wenn wir innerlich ausgeglichen sind, kann uns so leicht nichts erschüttern. Deshalb betone ich es noch einmal, auch wenn ich mich wiederhole: Alle Farben (= Gefühle, Lebensthemen...) sind von Bedeutung. Wir benötigen ROSA, aber ein Übermaß davon ist ebenfalls nicht wünschenswert.

Menschen, die zu viel ROSA in sich haben, erscheinen oft erschöpft, nicht belastbar, bedürftig und wenig resilient. Ein leichter Windstoß könnte sie umwerfen, diese empfindsamen Sensibelchen! Zudem neigen sie dazu, bei anderen entweder den Beschützerinstinkt oder im schlimmsten Fall Mitleid hervorzurufen. Ein schüchterner Blick à la Lady Di genügt, um dieses Helfersymptom anzuregen, zumal ihre leise Stimme meist kaum hörbar ist. 

Entdeckst du bei dir selbst eine Tendenz, dich oft vom Brachialen und Lauten der Welt abzuwenden und in Träumereien zu retten, vielleicht auch in Krankheiten, um unmittelbare Handlungen zu vermeiden, dann besteht eventuell eine DysbalanceAuch die Bereitschaft, Opfer zu bringen, bis hin zu märtyrerähnlichen Tendenzen und ein passiver Fatalismus (nach dem Motto: "Man kann doch eh nichts machen!") treten oft bei einem "Überschuss an ROSA" auf.

Romantisch, verträumt, sensibel, zartbesaitet -
oder einfach nur wehleidige Prinzessin auf der Erbse???
Die Grenzen einer ROSA FARBPERSÖNLICHKEIT
(=Menschen, die sehr viel ROSA in sich tragen) sind ja oft fließend...
aber im Allgemeinen gilt: sie machen sich die Welt, wie-de-wie-de-wie sie ihnen gefällt 😁!!!

WAS BEDEUTET ES, WENN ICH ROSA ABLEHNE?

Dann ist es mir vermutlich besonders wichtig, nicht als überempfindlich oder schwach wahrgenommen zu werden. Klagen und Jammern sind einfach nicht mein Stil, und nichts ist mir unangenehmer, als hilflos zu erscheinen. Allein der Gedanke, Mitleid bei anderen zu erregen, versetzt mich in Panik. Ich würde lieber als einsames Cowgirl in den Sonnenuntergang reiten, als mich einer Gruppe anzuschließen und "darüber zu sprechen". Therapien und Selbsthilfegruppen mögen für einige der Generation Z hilfreich sein, aber sie sind definitiv nichts für mich.


Meine wahre Stärke liegt darin, andere zu schützen und ihnen zu helfen; daraus schöpfe ich viel Energie. Wie eine Art Superwoman denke ich erst zuletzt an mich selbst – und selbst dann ziehe ich es vor, zur Erholung ins Feuer zu starren, statt mich anderen emotional zu offenbaren. Wenn jemandem das Gesagte bekannt vorkommt, braucht er dringend eine Dosis ROSA... so wie ich manchmal auch! ROSA und TÜRKIS sind sozusagen wie Ying und Yang: ihr Gegenteil und gleichzeitig ihre Ergänzung...

Kommentare

  1. die rosa kuschelstrickjacke würde ich dir sofort klauen, träfe ich dich damit ;-DDD
    finde die totschick!
    ich tendiere ja zu zuviel rosa (anerzogen) - aber so bin ich gar nicht, in mir steckt tatsächlich eine kriegerin. wobei die vorstellung von "staubigen" rosatönen im interior gefällt mir richtig gut - und der BW im rosa hemd sieht einfach hinreissend aus :-D
    balance.
    dass immernoch rosa/bonbonpink und pailetten ausschliesslich für mädchen und dunkelblau mit bagger oder monster exklusiv für jungen ver- und gekauft wird, finde ich ziemlich ätzend. weil es eben nichtnur die farben sind. mädchen sollen immernoch duldsam und brav sein und jungen sind nur welche, wenn sie agressiv auftreten..... götterseidank gibt es etliche junge leute, die das durchbrechen - leider zuwenige und es ist für die vermutlich immernoch ein harter kampf und oft nur praktizierbar indem sie familie und milieu verlassen......
    wir sollten mal zusammen ins feuer starren :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke! Ich wollte unbedingt eine rosa Strickjacke, seit ich Miss Marple gelesen hab ;-DDD Die trug ja immer eine und wirkte total sanft und harmlos... ha, aber dann!
      Oh jaaaa, an der Kriegerin hab ich gar keine Zweifel, so kommst du auch rüber! "Staubige" Rosatöne, du sagst es! Ich liebe sie! Oh ja, in anderen Ländern wie z.B. Indonesien oder Thailand tragen Männer grundsätzlich viel Rosa, das ist dort total üblich.
      Die jungen Menschen die das durchbrechen, die gibt es, nur leider nicht in meinem (Berufs)alltag, da könnt ich manchmal schreien ob der kleinen Paschas, von wegen "IIiiih, Määädchenfarbe!".
      Hahahaha! Das sollten wir! :-))))
      xxxx

      Löschen
  2. Liebe Maren,

    wieder mal, ein so lesenswerter, interessanter und informativer Post! :-)

    Was man oder frau aus Farben alles lesen kann ( und beeinflussen ).

    Zwei Fotos haben mich sofort angesprochen, zum einen natürlich das letzte!! Wer kann dazu nein sagen?!
    Ich könnte stundenlang davor sitzen, mir jeden einzelnen Wellenberg angucken und zum Schluß hineinspringen.

    Dann dir Collage mit rosa, grün und Gold. (die Musketiere der Heilung, was für ein schöner Ausdruck). Das Schlafzimmer so gestaltet, das ist sicher ein "Traum."

    So interessant, diesen Post zu lesen.
    Ich mag Rosa. Vor ein paar Jahren dachte ich , nee, never. Bis dann nach und nach rosa Oberteile bei mir einzogen, Bluse, T-Shirt usw. Und ich fühle mich wohl darin. Letztes Jahr sogar ein rosa Badeanzug! Zwar mit schwarzer Schrift, aber rosa.

    Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Post und besonders für das letzte Foto! :-)

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Gestern habe ich mir die olympischen Schwimmwettkämpfe angesehen, soviel "blaues" Wasser und blau drumherum. Einmal in das Olympiabecken eintauchen, das wär schon was. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank für dieses tolle Feedback!
      Oja, das letzte Foto... du als Schwimmerin bist bestimmt von so einem Meer begeistert!
      Diese drei Farben gaben mir wirklich Trost und eine sanfte, friedliche Stimmung.
      Ui, einen rosa Badeanzug! Das hört sich himmlisch an! Und ich finde gerade den Kontrast zu schwarz bei rosa ziemlich cool, das "bricht" das "Liebliche" so schön!
      Sehr, sehr gerne und
      Liebe Grüße, Maren
      P.S.: da wünsch ich dir direkt, dass du mal ein traumhaftes olympisches blaues Becken findest... in München z.B. gibt's die Olympia-Schwimmhalle! :-DDD Ist aber schon etwas älter... :-D

      Löschen
    2. Liebe Maren,

      danke für deine Antwort bei Tina. :-)
      Ja, stimmt, wenn ich im Streß bin, zuviel im Kopf habe, bin ich unkonzentriert und schusselig. Mehr trinken ist echt eine Option und die Kombi B12 und Folsäure habe ich mir zugelegt. Danke sehr dir für den Tip!! :-)

      Was ich mir noch zugelegt habe , ist ein dickes Fell ( nee, das ist Quatsch, das habe ich noch nicht ;-) ) , sondern einen neuen Schwimmrucksack. Bei meiner alten Tasche sind sämtliche Reißverschlüsse und Henkel kaputt und sehr verschlissen. Und der neue ist, rate mal ,
      ROSA mit grauer Schrift.

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Liebe Claudia, sehr gerne!
      Der Arzt meines Vaters (altersdement) meinte, dass dieser durch einen Defekt kein Vitamin B12 speichern könne, und jetzt bekommt er eine Kombi mit Folsäure regelmäßig als Spritze, der Arzt meinte, somit würde die Demenz sogar besser werden. Wenn man frühzeitig anfange, könne man das sogar verhindern. Das hat mich dazu gebracht, schon mal "vorzusorgen"... wenn man kein oder wenig Fleisch und Milchprodukte isst, braucht man eh B 12.
      Wow, tolle Farbe für deinen Schwimmrucksack :-)))
      Da, wo ich jetzt bin, gibt es einen Pool... hab mir vorgenommen, jeden Morgen (und vielleicht Abend) zu schwimmen...
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  3. Ich hab all die Rosahasser nie verstanden. Die haben alle ein Problem mit sich selbst. Mehr ist dazu nicht zu sagen 🤣🤣🤣
    🩷 liche Grüße,
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha! Du sagst es, Astrid, ganz genau so isses! 🤣🤣🤣
      Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  4. Rosa wirkt auf mich sehr entspannend. Ich mag als Kleidung zwar lieber Pink, aber rosa Bettwäsche finde ich schön. Grün übrigens auch. Rosa mit Gold ist sehr edel.

    Ein schöner Beitrag.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, pinke Bettwäsche stell ich mir zu schrill vor, aber sanftes Rosa und zartes Grün... ein Traum!
      Vielen Dank!
      Liebe Montagsgrüße,
      Maren

      Löschen
  5. Ich finde es schade, wenn Farben so vorbelastet und geprägt sind, dass man(n) sie ablehnt, um nicht in der falschen Schublade zu landen. Neben dem pappsüßen Bonbonrosa gibt es zig wunderschöne Nuancen und ich kann mir die rosafarbene Wand gut vorstellen. Der kleine Sohn einer Freundin hat sich das für sein Zimmer auch ausgesucht, da ist es aber nicht so schick dekoriert - Kinderzimmer halt 😉Trotz der Farboffenheit merke ich aber auch, wie sehr auch Eltern immer noch in veralteten Rollen denken und die Kinder ganz unbewusst da hin erziehen - selbst, wenn sie das eigentlich nicht wollen. Und spätestens im Kontakt mit anderen Kindern lernen die Kleinen, was man als Junge oder Mädchen gut zu finden hat. Mir hat man auch noch eingetrichtert, dass ein Mädchen ruhig und nett sein muss. Gleichzeitig war Rosa verpönt und statt Ballett stand Judo auf dem Plan. Das anerzogene Verhalten ist gar nicht so leicht abzulegen - ich übe weiter.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz, genau, du sagst es! Wenn ich da mal meine "Mini-Paschas" zitieren darf: "Iiih, ich zieh doch kein Rosa an, ich bin doch nicht schwul!" SEUFZ. Da gibt's noch sehr, sehr, seeehr viel zu tun... :-))))
      Ja, ich hab mal eine Reportage gesehen, da hat die Filmcrew Kleinkinder "umgestylt", so dass Mädchen aussahen wie Jungen und umgekehrt... und dann ganz tolerante, offene, gebildete Erwachsene mit ihnen spielen lassen. Tja, du ahnst es nicht: am Ende haben die mit den Mädchen Bagger und Autos gespielt und mit den Jungen Puppen, tja... unser Unterbewusstsein ist halt ne Matz. Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Toller Beitrag, dein Text bringt Rosa auf eine sehr schöne Ebene. Weg von Klischees und hin zu einer absolut wichtigen Farbe für Heilung oder auch Wohlbefinden.
    Dir steht Rosa fantastisch. Ich finde das Rosa hervorragend zu allen Haarfarben passt, Rosa betont meist unsere äußerlichen Vorzüge. Nun weiß ich allerdings auch das Rosa viel für unser Inneres tut.

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ich denke auch, dass Rosa schwer unterschätzt wird - und wenn ich dann z.B. bei Sieglinde lese, dass es geglückte Experimente mit nächtlicher rosa Beleuchtung gibt, dann freu ich mich, dass es wohl nicht nur "Interpretation" ist! :-))
      Vielen Dank! Mir gefällt auch hier ein "Bruch", und rosa trag ich sogar zu schwarz! :-DDD
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  7. Mein Sohn, der jetzt 40 ist, hat als kleines Kind immer sehr gern rosa und lila getragen. Das hat er sich selbst ausgesucht und das stand ihm sehr gut. Öfters habe ich der Mitwelt erklärt, dass er ein Junge ist... Nun ist er ein liebevoller und emanzipierter Vater von 2 Töchtern und einem Sohn. Ich bin überzeugt, Rosa hat ihm gut getan.
    Gut, dass Du mich dran erinnerst, dass ich mal wieder meine rosa Bluse tragen könnte. Mach ich gleich heute. Gestern habe ich sie gebügelt und heute trag ich sie. Das passt doch.
    So schön hast Du mir das Rosa wieder nahe gebracht und mir wieder manches schlüssig erklärt.
    Am Balkon habe dieses Jahr Lavendel und rosa Blüten von verschiedenen Blumen. Das gefällt mir sehr.
    So wie Deinen Collagen, die wieder mal alles so prima illustrieren.
    In manchen Stadtvierteln, die als "schwierig" gelten, wird in Großbritannien rosa Licht nachts auf Plätzen eingeschaltet und siehe da, es wurde ruhiger.
    Danke für Deine feinen Ausführungen und Fotos!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie klasse ist das bitteschön mit deinem Sohn! Und dass er das "durfte", also nicht nur von seinen Eltern/dir aus, sondern scheinbar auch vom Umfeld... ein Traum! Ich bin sicher, dass ihn das bis heute beeinflusst, nicht nur die Farbe allein, sondern auch so eine tolle Unterstützung! <3
      Manchmal denk ich ja, dass man allein anhand der Farbwahl am Morgen ganz viele Rückschlüsse machen kann... im Moment könnte ich mich regelrecht in rosa Watte packen, wenn das ginge...! Alles kein Zufall. Normalerweise steh ich da gar nicht so drauf.
      Rosa Blumen - insbesondere DIE englische, prall gefüllte, zarte, vielblättrige Rose (meine Lieblingsblume) mag ich auch sehr sehr gerne. Herrlich anzusehen!
      Aha, da sieht man's mal wieder! Ich habe mal gelesen, dass mit Rosa in Gefängniszellen experimentiert haben. Rosa ist die am allerwenigsten "aggressive" oder laute Farbe, die ich mir vorstellen kann... deshalb nervt mich dieses "Mädchen-Rosa" ja auch so!
      Sehr, sehr gerne!
      Herzlich,
      Maren

      Löschen
  8. Was man da so in die Farbe hineininterpretiert....liebste Maren. Ich muß bei Rosa immer an den Barbiefilm denken....schrecklich....Aber prinzipiell finde ich rosa als Farbe auch ganz angenehm, muß aber gestehen, wenn ich mir im Geiste meinen Fundus durchgehe....viel rosa habe ich nicht. Aber wieder mal eine Anregung den Sommer in einem rosa T-Shirt zu begrüßen. Nette Outfits von Dir, nebenbei. Und rosa Flamingos und rosa Himmel...sind auch schön, ja ich liebe rosa am Himmel. Und blau für die Buben und rosa für die Mädchen....finde ich ziemlich überholt, aber die Textilindustrie scheint immer noch daran festzuhalten.
    Time for a change.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich nicht hineininterpretiert, das war schon vorher da :-DDDD
      Das ist leider nicht bloß die Textilindustrie, schön wär's... Der Change hat immer auch ganz viel mit uns selbst zu tun und der Bereitschaft dazu.
      Alles Liebe und dir auch eine gute Zeit
      Maren

      Löschen
    2. Meinte auch nicht daß Du das hineininterpretiert hast......DDD

      Löschen
    3. Oh, dann hab ich das wohl nur so hineininterpretiert... hihi.

      Löschen
  9. Rosa findet sich bei mit in vielen Accessoires und Gegenständen des täglichen Lebens. Deine Fotos sind toll und die Strickjacke ist mega. So etwas brauche ich auch mal, nächstes Jahr vielleicht. 💕
    Selbstliebe ist gut, zu viel davon aber auch doof fürs Umfeld. Wie bei allem ist die Balance wohl die krux. Aber ich weiß auf was er hinauswollte. Wobei ich skeptisch gegenüber Priestern / der mittelalterlichen Kirche bin. aber anderes Thema.
    Schnell auf Mode…ich glaube Rosa wird nicht so häufig getragen heutzutage.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, selbst ich habe doch mehr Rosa als gedacht... Vielen Dank, ich wollte unbedingt eine rosa Strickjacke à la Miss Marple :-DDD
      Ich glaub bei echter Selbstliebe merkt das Umfeld davon gar nix, was du meinst, nennt sich eher... Selbstüberschätzung? Narzissmus?? :-DDDD Hat mit echter Selbstannahme wenig zu tun .-)
      Ja, mei, im Mittelalter wär ich wohl auch Klosterschwester geworden, was war denn die Alternative? Ich denk, das kann man mit den heutigen Priestern gar nicht vergleichen... wer damals "studieren" wollte, dem blieb ja sonst nix :-D
      Danke, dir eine gute Woche, liebe Grüße Maren

      Löschen
    2. Wahrscheinlich wärst Du eine Begine geworden, liebe Maren und keine Klosterschwester. Es gibt sie sogar noch heute in modernen Beginenhöfen und als Einzelbeginen (eine Freundin von mir ist dies, sie ist geschieden und hat 2 erwachsene Kinder). Das war auf jeden Fall eine spannendere Lebensform für eine alleinstehende Frau damals.

      Löschen
    3. Oh, ich kannte den Ausdruck noch gar nicht. Begine, nie gehört! Spannend, was es alles gibt...

      Löschen
  10. Herrje. Ich glaube, bei mir hat man alle Rosa-Typen in einen Mixer geschmissen und den Vollgas rotieren lassen... Aber tendenziell bin ich schon der "Lonesome Rider", der sich lieber zurückzieht und die Welt aussperrt. Selbstliebe allerdings kann ich trotzdem gut und pflege die auch tagtäglich. Und jetzt gerade müsste ich wohl dringend ein paar Wände hier altrosa streichen- mir ist alles VIEL zu laut, zu falsch, zu schwierig.....
    Ein interessanter Post! Spannend, anhand deiner Aussagen das eigene ICH ein wenig zu analysieren! 😉
    Herzliche Grüsse!
    PS: es irritiert mich auch, dass Eltern heutzutage immer noch diesen althergebrachten Rollenklischees anhängen! ManitouseiDank waren meine Eltern schon damals offener. Mutti liess ganz oft den Satz verlauten dass sie wirklich nicht wisse, ob sie denn nun 3 Mädchen oder 3 Jungs erziehe! (Es waren 3 Mädchen, Anm. d. Red.!) Optisch wurde ich oft für einen Jungen gehalten, mein Benehmen war mit Sicherheit auch nicht sehr mädchenhaft, *gg*!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi... die Vorstellung! Bäh! Auch "rosa" Typen lassen die brachiale Welt außen vor und ziehen sich zurück (leidend!), aber der Unterschied ist der, dass "tükise" dennoch für andere da sind, und kämpfen. Und v.a. nicht rumnölen. Also ich denke auch, wir beide gehören eher zur "Türkis-Gang"... :-DDD
      Ja, ich finde auch, dass die Möglichkeiten, die Farben uns da quasi an die Hand geben, uns selbst zu erkennen, echt riesig sind.
      PS: Ja, ich war auch - trotz zeitweiser "Goldlöckchen"-Optik" - sehr burschikos unterwegs. Mein Benehmen war auch wenig "mädchenhaft" - was immer das auch sein soll, hihi.
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  11. Liebstige Maren, ich lehne rosa nicht wirklich ab - mir gefallen rosa Blumen z.B. ganz besonders gut und ich habe viele im Garten, außerdem hab ich in meinem Zimmer einige rosane und "rosige" Accessoires. Aber ich fühle mich am ehesten angesprochen von deinem Text unter "WAS BEDEUTET ES, WENN ICH ROSA ABLEHNE?"

    In meinem Kleiderschrank findet rosa wirklich nur in sehr geringen Dosen statt. Doch in meinem aktuellen Post trage ich ein (schon seit vielen Jahren in meinem Besitz befindliches) ärmelloses, pudrig rosanes Hängerchen-Shirt zur von dir unlängst empfohlenen Hose in plum :-) Die Hose liiiebe ich übrigens! Und seit ich die besitze, hab ich das Shirt (nach einer längeren Schrankleichen-Phase) schon ein paarmal getragen.
    Alles Liebe und pudrig lachsrosane Drückerchens, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/07/ruckschau-auf-den-rest-vom-mai-2024-und.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, was ich noch zu sagen vergessen habe: Mein Enkel Jamie wird ganz bestimmt nicht hingetrimmt auf "wie ein Bub zu sein hat". Aber schon von sehr klein auf haben ihn in den Bilderbüchern, die wir ihm zeigen / vorlesen am ehesten Bagger, Traktoren, Autos und Bälle interessiert, knapp gefolgt von diversen Tieren. Mit Puppen aller Art hat er schon als Einjähriger herumgeworfen, auch wenn wir ihm sagten, dass er "lieb" zu ihnen sein soll. Streicheln geht nur bei echten Katzen, Hunden und Ziegen, aber nicht bei Stoffhasen oder kleinen Matrosen ;-)

      Löschen
    2. Ich betreue seit so vielen Jahren Kinder, und ich kann sagen, dass man auch unbewusst Jungen (und Mädchen) zu einem bestimmten ("geschlechtstypischen") Verhalten erzieht, das geht so schnell, das merkt man oft gar nicht. Da gab's schon interessante Dokumentationen darüber, wie Erwachsene mit (vermeintlichen, die waren "umgekehrt" gekleidet und gestylt) Jungen und Mädchen spielen, alles unbewusst. Ich beobachte z.B. auch Mädchen, die Puppen herumwerfen, aber da wird anders darauf reagiert - bei Jungen wird das eher akzeptiert. Bei Mädchen geht sowas gar nicht! (Ich habe Puppen auch als Kind herumgeworfen, fand die nie besonders ansprechend, eher hässlich... :-DDDD)

      Löschen
    3. Liebstige Traude, heute mach ich mal alles umgekehrt... antworte z.B. von unten nach oben, hihi. Wenn du dich angesprochen von meinem Text unter "WAS BEDEUTET ES, WENN ICH ROSA ABLEHNE?" fühlst, dann geht es dir vielleicht so ähnlich, wie es mir jahrelang mit GELB ging. Da hat meine "Ausbilderin" gemeint, ich hätte wohl ein Problem mit Gelb, also den Eigenschaften (was stimmte!). Ich antwortete: "Oh, aber ich mag Gelb, meine Wand ist gelb, ich liebe gelbe Blumen etc." Sie: "Aber trägst du's auch?" - Ich: "Eher nicht... es steht mir ja auch nicht besonders." - Sie "Dann lässt du's auch nicht an dich ran!" - Ich: "Was? Die Farbe?" - Sie: "Das Thema!"
      Heue finde ich Gelb nicht nur besonders schön, sondern merkwürdigerweise denke ich sogar, dass es mir besonders gut steht.
      Mich freut sehr, dass dir die Hose so taugt, nach Friederike bist du nun die zweite. ich hätt wohl doch "Tantiemen" von der Firma verlangen müssen :-DDDD Und sie steht dir auch super, hab gleich mal die Bilder angeguckt... und stimmt, da geht Rosa natürlich sehr gut dazu! Im Übrigen ist das auch eine Farbe, die du bei mir kaum findest... ich lehne Rosa phasenweise ab - also das Thema! :-DDDD
      Hihi, auch alles Liebe und puderrosa-lachsfarbene Drücker! von einer urlaubsreifen Maren

      Löschen
  12. Ich hätte nicht gedacht, dass rosa so eine Bedeutung hat.... sehr informativ, was du uns wieder vorsetzt! Mein Sohn hat als Kind rosa abgelehnt ("Mädchenfarbe"), daher fand ich es jetzt interessant, was du dazu schreibst!
    Ich mag rosa sehr gern, am liebsten in der Natur und seit kurzem auch an mir, aber es muss kräftig sein (Wintertyp). Pastelliges Rosa finde ich ein schwierige Farbe bei Kleidung, denn sie geht leicht ins altbackene und man sieht aus wie im Nachtgewand, oder?
    Ich will jetzt aber nicht sagen, dass du so aussiehst, dir passt dein rosa :-))
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Friederike! Ich betreue seit so vielen Jahren Kinder, und ich kann sagen, dass man auch unbewusst Jungen (und Mädchen) zu einem bestimmten ("geschlechtstypischen") Verhalten erzieht, das geht so schnell, das merkt man oft gar nicht. Wenn dein Sohn irgendwo aufgeschnappt hat, das Rosa eine "Mädchenfarbe" - und somit abzulehnen ist - dann kannst du als Mutter vermutlich nix mehr dagegen unternehmen :-)))
      Hihi, Rosa sieht oft aus wie ein Nachtgewand - stimmt, da ist echt was dran! Ich kombiniere es auch deshalb gern mit Schwarz oder anderen "ernsten" Farben! :-DDD
      Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Me ha gustado especialmente leer sobre el color rosa, es un color que me encanta y que suelo usar bastante al igual que el verde. BESICOS.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Me alegro de que lo hagas. También me gusta mucho el rosa, especialmente la combinación con verde me gusta. Besicos

      Löschen
  14. I enjoyed reading your colour analysis. I'm very interested in the energy of colour. I agree that pink is often associated with love and femininity. Interesting how the late queen mother said it symbolizes pure love or love in old age. I find that very sweet. I'm personally a fan of pink. I wear pink items pretty often. It's not the most worn colour in my closet, but I do like it.
    Interesting references to paintings of Virgin Mary. She was often depicted in blue.
    When it comes to home and interior design, I think it can be very calming. I like the combination of green and pink, or teal and pink. Blue and pink can be a great decor combo as well. I personally don't have any pink furniture or decor, my home furniture and decor is almost all white. We liked that look when we started decorating our home and I guess we still like it.

    I heard that Western Christian children used be dressed in reverse traditional colours before the invention and trend of pastel clothing for babies. The boys used to be dressed in red (Christ's robe) and girls in blue (Virgin Mary's robe ). However once the pastel colours became popular red became pink and blue baby blue. So, the colours were reserved. I don't know if this is actually true, but it was in some documentary I saw on TV.

    It is interesting how you say that we can also wear too much pink....or have to much pink around us. In that case, we need to make use of other colours for colour therapy.

    I like your pink cardigan. I own one pink cardigan too and it's one of my favourite ones.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Ivana. I also found the words of the queen mum very sweet.
      Yes, I think Mother Mary was mostly clothed in blue because the meaning of blue also fits in with the so-called “primal feminine” qualities. Red is, so to speak, the “masculine”, blue the “feminine” - although women can of course also have “masculine” qualities and vice versa...
      Very interesting what you heard in that documentary, thank you for sharing!
      I mean, if you were to transfer the characteristics of a color to a person, so to speak, then there can be an “excess” of “pink characteristics”. And the goal is always balance.
      Thank you! :-)))

      Löschen
  15. Die Farbe ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber ich mag die Farbe Rosa, sie ist sanft und für mich eine der entspannendsten Farben. Kein Wunder, dass man sagt, dass ich die Welt durch eine „rosarote Brille“ sehe, denn ich sehe die Welt immer noch mit übertriebenem Optimismus! :))) Manchmal ist es schwierig, aber ich möchte so bleiben ...Vielen Dank für einen weiteren schönen Artikel über Farben! Love it!
    Und du, liebe Maren, egal ob "romantisch, verträumt, sensibel oder zartbesaitet", du bist sehr schön! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du Liebe! Danke! Du bist auch sehr schön!!! <3 <3 <3
      Ich seh die Welt oft auch durch eine rosarote Brille, was anderes kommt gar nicht in Frage! :-D Ich glaub, übertrieben kann Optimismus gar nicht sein! Schön, dass du so bist, wie du bist! <3
      Nur bei "romantisch verträumt und zartbesaitet" muss ich doch ein wenig protestieren - witzige Vorstellung! :-DDD - das bin ich nur fürs Foto! :-)))
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  16. Danke für deine Ausführungen zum Thema Rosa. Das ist ja wirklich die Farbe, die am meisten unterschätzt wird und im Klischee festhängt. Ich habe zu Rosa gefunden, als ich zum ersten Mal Schwiegermutter und Oma wurde. Ich habe das lange nicht verstanden und mein Mann fand das ganz fürchterlich. Nun verstehe ich, was damals in mir abgelaufen ist.
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabiene, sehr gerne, danke für deinen Kommentar! Ja, manchmal ziehen bestimmte Farben uns in bestimmten Lebensphasen an, sicher nicht grundlos... :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  17. Da liest sich alles sehr interessant. Ich persönlich mag rosa. Aktuell trage ich es aber selten. Bin auf jeden Fall eher der Hellblau, mit und blass-flieder Typ. Strahlendes Himmelblau ist ganzjährig mein Favorit und Garant für gute Laune.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Farbe! Einer meiner Favoriten, ich habe mehrere Kleidungsstücke in diesem Farbton und sogar Socken :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts